Preis-Leistungsverhältnis von Miele-Geräten

Guten Tag,

stehe gerade vor der Anschaffung einer neuen Waschmaschine. Möchte auf alle Fälle ein deutsches Produkt erwerben (AEG, Siemens, Bauknecht, etc.) auch wenn viele Bauteile wahrscheinlich sowieso im Ausland gefertigt werden, vielleicht sogar die kompletten Geräte.

Mir ist dabei aufgefallen, dass sich die o. g. Marken im Wesentlichen mehr oder weniger im gleichen Preissegment bewegen, während Waschmaschinen von Miele locker mal das Doppelte kosten.

Frage:

Sind Miele-Geräte ihr Geld wert?
Aus welchen Gründen sind diese Geräte deutlich teurer? Bessere Qualität der einzelnen Bauteile?
Besserer Service?
Längere Werks-Garantie?

Man hört ja immer wieder mal, dass viele Hersteller ohnehin ein und dieselben Bauteile verwenden, weil diese angeblich alle zentral hergestellt würden und es somit im Prinzip egal sei, welches Fabrikat man kauft. Ich weiß halt nur nicht, ob das wirklich so ist.

Bin gerne bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir ne Waschmaschine von Miele zu kaufen, wenn es die Sache auch wert ist und ich mit der Miele tatsächlich auch ein Premium-Produkt erwerbe das vielleicht 30 Jahre hält.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Gruß, Karl

Guten Abend, Karl,
Sie vermuten bei den meisten der „deutschen“ Marken ganz richtig : Fertigung im Ausland - was eigentlich nicht viel besagt, in Polen beispielsweise gibt es hochmoderne Fabriken; wie es aber in Rumänien oder anderswo ist, kann ich nicht sagen. Es ist auch richtig, dass in vielen der Geräte identische Bauteile
stecken. AEG beispielsweise ist schon seit langer Zeit ohnehin keine deutsche Marke mehr, die gaanze AEG gibt es ja gar nicht mehr.
Miele ist der einzige echte deutsche Hersteller (Zweigwerke nur in Österreich, aber mit gleichem Qualitätsstandard. Alle Bauteile werden tatsächlich auch bei Miele gefertigt.
Mir ist gerade meine eigene Miele-Maschine verreckt -
die hat aber mehr als 25 Jahre gehalten, und es ist
möglich, dass nur ein kleines Bauteil defekt ist.
Miele hält „ewig“. Übrigens sind die Preise nur dann
doppelt so hoch, wenn Sie mit Billigangeboten der anderen Marken veergleichen. Vor Billigmaschinen sollten Sie dann Abstand nehmen, wenn Sie viel zu waschen haben; sie kaufen da Wegwerf-Produkte. wenn Sie dagegen bereit sind. ab ca. € 600,00 aufwärts auszugeben, bekommen Sie bei jeder Marke gute Qualität.
Beste Grüße Peter Brückner , 21255 Königsmoor

Hallo Karl,
wenn Du das Geld erübrigen kannst kauf Dir eine Miele. Sie ist jeden Cent wert.
Miele ist der eizigste Hersteller der in Deutschland noch baut und die meisten und wichtigsten Komponenten selber entwickelt. wie Motor, Elektronik Behälter Rahmen. Zukauf geschiet bei Ablaufpumpe. *Hanning* also auch deutscher Hersteller. Stoßdämpfer *Sachs*
Bei AEG steckt überwiegend Zanussi dahinter. AEG baut nicht mehr selber. Bauknecht wird ebenfalls im ausland produtiert. Meines erachtens Müll. Siemens Bosch also BSH sind nur die hochwertigen Geräte also so ab 766 Euro aus Deutscher Prudiktion. Innenleben aber überwiegen auch nicht. Die preiswerteren Geräte sind Spanisch von *Balay*
Gruß Rainer

Hallo, als was Miele betrifft…

Meine Meinung, ist sein Geld wert!

Gruss aus Mannheim

Hallo,

diverse Marken, wie z.B. Bauknecht sind gar keine
deutschen Firmen mehr (gehoert Whirlpool, einer amerikanischen Firma). Nur Miele, Siemens und Bosch
sind wirklich noch deutsche Firmen. Oben genannte Firmen fertigen hochpreisige Geraete noch in Deutschland, z.B. Miele am Stammsitz in Guetersloh oder Siemens in Nauen bei Berlin. Hochpreisige Maschine von den deutschen Herstellern ab circa 750EURO haben eine hohe Qualitaet und sind ihr Geld wert. Miele nimmt den Aufpreis aufgrund des Markennamens wie etwa Apple bei Mobiltelefonen.

MfG