Guten Tag,
stehe gerade vor der Anschaffung einer neuen Waschmaschine. Möchte auf alle Fälle ein deutsches Produkt erwerben (AEG, Siemens, Bauknecht, etc.) auch wenn viele Bauteile wahrscheinlich sowieso im Ausland gefertigt werden, vielleicht sogar die kompletten Geräte.
Mir ist dabei aufgefallen, dass sich die o. g. Marken im Wesentlichen mehr oder weniger im gleichen Preissegment bewegen, während Waschmaschinen von Miele locker mal das Doppelte kosten.
Frage:
Sind Miele-Geräte ihr Geld wert?
Aus welchen Gründen sind diese Geräte deutlich teurer? Bessere Qualität der einzelnen Bauteile?
Besserer Service?
Längere Werks-Garantie?
Man hört ja immer wieder mal, dass viele Hersteller ohnehin ein und dieselben Bauteile verwenden, weil diese angeblich alle zentral hergestellt würden und es somit im Prinzip egal sei, welches Fabrikat man kauft. Ich weiß halt nur nicht, ob das wirklich so ist.
Bin gerne bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir ne Waschmaschine von Miele zu kaufen, wenn es die Sache auch wert ist und ich mit der Miele tatsächlich auch ein Premium-Produkt erwerbe das vielleicht 30 Jahre hält.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Gruß, Karl