Miele W851: Trommel dreht nicht, "Spülen" blinkt schnell

Hallo,

bei meiner Miele Prisma W851 dreht sich die Trommel nicht mehr aus eigenem Antrieb (passiv lässt sie sich drehen). Wassereinlauf und Pumpen funktioniert, aber immer, wenn Trommel drehen dran wäre fängt die „Spülen“-LED an zu blinken und das Programm beendet sich.

Gibt es Erfahrungswerte, ob sowas mit vertretbarem Aufwand reparabel ist?

Vielen Dank,

Sebastian

Hallo!

Warte mal ob „unsere“ Miele-Spezialist @Dennis dir hier helfen kann.
Miele Geräte lassen sich grundsätzlich reparieren und bei der Wertigkeit der Geräte lohnt es sich meist auch.

Kann die Leistungselektronik (Motorsteuerung" sein.

MfG
duck313

1 Like

Hallo Sebastian,

wenn Du etwas Schrauben kannst (oder befreundeten Elektriker rufen), dann die Schwenkfront öffnen (3 Schrauben TX20 um Schubladeneinsatz herum lösen und 3 Stück 6k Schrauben um Bullauge herum) dann innendrin oben die Leistungselektronik EL200 abklipsen und zu

Jan Hendrick Schulte
Amtsstraße 12
59590 Geseke

schicken, er repariert die gut und günstig, neu kosten die Platten ~240€ netto bei Miele.

Zusätzlich bitte die Stoßdämpfer erneuern, die gibt es in ebay günstig, kaufe äquivalent Teilenummer 4500826 2 Stück / einen Satz.

Dann läuft die Maschine wieder Jahrelang.

Einfache, Displaylose aber sehr robuste Geräte. Verkaufe ich gerne an Erwachsene Kinder die ausziehen, oder Scheidungsopfer.

Gruß
Dennis

2 Like

Das war ja mal einfach und nun habe ich eine Idee, was du mit gut zu wartender Technik meinst…

Ich sehe sie. Von wo kann ich die am besten austauschen? Hast du da auch einen Tipp?

Vielen, vielen Dank, Dennis, offen gestanden habe ich (wieder einmal) auf eine Antwort von genau dir gehofft!

Ich überlege gerade, in welcher Kategorie ich mich wiederfinden soll :grinning:

Ich habe die mir damals neu gekauft und schätze die nach wie vor. Wir haben noch eine Waschmaschine von Samsung im Haushalt, die macht gerade Pause wegen kurz vor Lagerschaden… Und ich habe keinen Plan ob und wie ich den beheben kann. Scheint mir deutlich schlechter zu reparieren zu sein, aber dafür wenigstens schneller kaputt …

Vielen Dank, Sebastian

Ich sehe sie. Von wo kann ich die am besten austauschen? Hast du da auch einen Tipp?

Von Vorne. 13er Nuß, 30er und 10er Verlängerung für 1/2" Ratsche oder tief reinlangen.

Ich habe die mir damals neu gekauft und schätze die nach wie vor. Wir haben noch eine Waschmaschine von Samsung im Haushalt, die macht gerade Pause wegen kurz vor Lagerschaden… Und ich habe keinen Plan ob und wie ich den beheben kann. Scheint mir deutlich schlechter zu reparieren zu sein, aber dafür wenigstens schneller kaputt …

Freut mich, da sieht man eben die LANGZEITQUALITÄT von Miele bezüglich der Trommellager durch Verwindungssteifes Gußeisernes Kreuz wo die Lager drin stecken.

Bei allen Mitbewerben Plastebehälter mit dünner Stahlnabe, die sich beim Schleudern windet und den Wellendichtring in seinen Toleranzen überfordert. Schmeiß die Samsung weg, das ist bei allen Plastebehältergeräten mittlerweile ab Hersteller nicht mehr vorgesehen, oder tausche den Behälter komplett.

MfG

4 Like

Ich habe nur schwer ausserhalb der Arbeitszeiten eine gute Kontaktmöglichkeit zu dem Herren finden können, keine Mail-Adresse. Auf Ebay gibt es gefühlt tausende weitere Anbieter, die diese Reparatur auch ausführen, da habe ich einen mit guten Bewertungen und passendem Preis herausgesucht - heute die Platine zurückbekommen - läuft.

Zuerst hatte ich vergessen, den Druckmessschlauch wieder an die Steuerung anzustöpseln, da streikte die Maschine dann mit „Zulauf prüfen“ obwohl hörbar Wasser in die Maschine lief. Kurzer Schreck, dann fiel mir der Schlauch wieder ein.

Also: falls Jan Hendrick Schulte ein Bekannter von Dir ist: bessere Kontaktmöglichkeiten wären echt cool.

Erst dachte ich, das sei die Rubrik „wenn man eine alte Maschine ohnehin auf hat“, aber anscheinend ist der Ausfall der Leistungselektronik ja der Folgefehler von verschlissenen Stoßdämpfern. Ja, ich habe die auch getauscht.

Das würde ich mir wünschen. 26 Euro für die Reparatur, 12 Euro für die Stoßdämpfer und 5 Euro für den Versand der Platine. Das ist echt eine eine günstige Reparatur, dafür setzt sich kein Kundendienst ins Auto.

Vielen, vielen Dank, @Dennis, ich bin dir sehr, sehr dankbar!

Sebastian

Google

https://www.google.com/search?q=schulte+gesekemiele&rlz=1C1CHBF_deDE915DE915&oq=schulte+gesekemiele&aqs=chrome..69i57j0i13.5037j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Verstehe das Problem jetzt nicht ganz.

Ich habe wohl einen zu spezifischen/unglücklichen Suchbegriff gewählt und einen „Internethandel“ gerausgegooglet.

So passt es natürlich.

Danke!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.