Miele W933 NovoSuper -->Wasserablauf prüfen - wie?

Guten Tag,
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner o.g. Waschmaschine. Nach einer gewissen Zeit blinkt die LED-Anzeige „Wasserablauf prüfen“. Anschließend pumpt sie sehr lange, fängt aber nicht mal mehr an zu schleudern.
Habe jetzt schon mehrfach das Wasser aus der Klappe (unten links) abgelassen und den drehbaren Verschluß (Filter?) gereinigt. Trotzdem blinkt die WaMa immer wieder …

Bin kein Experte und würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich den exorbitant teuren Miele Kundendienst sparen kann.

PS: Die Maschine ist in einer Einbauküche verbaut nahezu nich von ihrem Platz zu bewegen :frowning:

Vielen lieben Dank,
Jofi

Hallo Jofi

… Nach einer gewissen Zeit blinkt die LED-Anzeige „Wasserablauf prüfen“. Anschließend pumpt sie sehr lange, fängt aber nicht mal mehr an zu schleudern.

Das bedeutet, dass irgendwo zwischen Auslauf der Waschtrommel und Anschluss des Schlauchs an die Abwasserleitung der Abfluss aus der Maschine unterbrochen ist.

Ich hatte bei einer anderen Maschine mal ein ähnliches Problem. Nachdem ich den Flusenfilter und die Laugenpumpe komplett ausgebaut hatte, fand ich im Zulauf zum Flusenfilter eine Gedenkmünze (ca. 35mm Durchmesser) die sich so verkeilt hatte, dass der gesamte Querschnitt des Abflusses blockiert war (100% dicht). Das ist zwar ein extrem seltener Fall, er zeigt aber, welche Möglichkeiten für die Entstehung eines solchen Fehlers bestehen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Ablaufschlauch irgendwo abgeknickt oder verstopft ist.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen bei der - hoffentlich erfolgreichen - Fehlersuche.

Gruß merimies

…mein Vorgänger hat schon ein beliebte „Fremdkörpersammelstelle genannt“
Weißt Du wie man eine Miele aufbekommt?

Oder „engste Stelle“ im Ablaufschlauch prüfen!
Da wo dein Ablaufschlauch angeschlossen ist ,das könnte ein kleiner 90 Grad Winkel sein.
Da drinne oder im Schlauch direkt davor bleiben auch oft gerne Münzen und Knöpfe in Verbindung mit Flusen hängen.

Hallo,

Maschine herausziehen, Ablaufschlauch vom Syphon abziehen, Feinwäsche wählen dann läuft sie schön voll, dann Abpumpen lassen in einen Eimer, es muß ein Daumendicker Strahl herauskommen, dann liegt es am Ablaufsystem des Hauses.

Wenn nicht, melde dich nochmal, dann ist noch was in der Maschine oder im Schlauch, denn kannst Du auch am Gerät unten abschrauben, gerade strecken und hindurchschauen.

MfG