Miele W987 startet nicht

Hallo,

ich hatte ein Problem mit verschmutztem Einlaufsieb am Aquastop.
Jetzt lässt sich die Maschine nicht mehr starten. Zeitanzeige nur der Punkt - Prgramm lässt sich nicht drehen und Start reagiert auch nicht.

Was gefällt ihr jetzt nicht mehr?

Gruß
HV

@Dennis wird diesen Hilferuf hören und dir helfen.

(Der kann Miele!)

Hallo,

die Tür schließen !

Hallo

Tür ist zu und wenn sie offen ist leuchtet garnichts.

Ach, dann ist das so, daß das Türschloß die Stromversorgung unterbricht. Es gab in den letzten 20 Jahren mehrere technische Änderungen diesbezüglich, die Nachfolger blieben bei offener Tür an.

Also wenn bei geschlossener Tür und eingeschalteter Maschine durch drehen des Programmwählers keine Restlaufzeitanzeige des Programmes kommt (KoBu 95 sind kurz 1:22 und Normal 1:54) ist entweder der Drehwahlschalter defekt, die älteren hatten eine Messingkontaktscheibe, die späteren Optokoppler, oder einfach die Programmwahlelektronik. Sehr selten, kann aber passieren. Die EDPW 213 die da verbaut ist, bekommst in ebay an jeder Ecke.

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antwort/Hilfe.
Es ist aber so, dass ich den Wahlschalter nicht aus der „Ende“ Prosition drehen kann. Das Ganze scheint sich erst entwickelt zu haben, als Wassér in den Aquastop-Schlauch gelaufen ist. Das ist jetzt raus und in der Bodenwanne sehe ich nichts.

1 Like

Hallo,

Jetzt habe ich das Ganze übernacht in Ruhe gelassen und jetzt funktioniert alles wieder. Ich nehme deshalb an, dass der innere Feuchtesensor den Drehschalter blockiert hat und jetzt nach dem Trocknen wieder drehen lässt.

Danke für die Tipps
Hevo