Miele Wäschetrockner defekt

Hallo,
unser Wäschetrockner lässt sich nach Beendigung des letzten Trockenvorganges nicht mehr starten. Nur noch der Programmwähler und die Trommelbeleuchtung leuchten.
Man Kann aber kein Programm mehr starten.
Nachdem ich den Stecker rauszog, stellte ich mit Erschrecken fest, dass der Kunststoff um den einen Pol angeschmort war und die Steckdose auf der entsprechenden Seite auch viel Hitze abbekommen hat.

Was kann da passiert sein?
Und warum hat kein Sicherungsautomat ausgelöst?

Sehr geehrter Kunde,

Meiner Meinung nach ist die Schaltuhr / das Programm nicht zu Ende gelaufen–
Schaltuhr Defekt ?

Wenn Stecker und Steckdose so warm geworden sind , dann müssen beide Ausgewechselt werden.

Heizung des Wäschetrockners scheint ganz lange Zeit in Betrieb gewesen zu sein–
Auch ein Fehler des Programm Schaltwerkes ??

Wenden Sie sich bitte an den Fachbetrieb wo Sie den Wäsche Trockner Gekauft haben !

Die Steckdosen bitte von ein Elektro Fachbetrieb Auswechseln lassen !

Mit freundlichen Grüße,
Guy Slambrouck
Elektromeister
Remscheid

1.Wahrscheinlich ist das eine Steckdose aus irgendeinem Baumarkt.
Diese Bauteile haben nun einmal minderwertige Qualität.
Man merkt das auch am Preis.
2.Die Steckdose hat Feuchtigkeit abbekommen.
3.Der Sicherungsautomat löst erst bei einem direktem
Kurzschluß aus, was hier offensichtlich nicht der
Fall ist.

Hallo jo33,
es kommt schon mal vor, daß ein vergossener Stecker defekt ist und es gerade bei einem Wäschetrockner (er zieht viel Strom) zum Ausfall kommt. Das Kabel schmort vom Steckerkontakt ab, dadurch ensteht dann auch die Wärme im Stecker und der Steckdose. Eine Sicherung löst nur bei Überlastung oder Kurzschluß aus, beides war hier nicht der Fall.
Kneif den alten Stecker ab und mach einen Neuen ran, aber setze bitte auf die abisolierten Adern passende Aderendhülsen rauf bevor Du ihn anschließt oder verlöte die einzelnen Adern, sonst passiert das Gleiche nach kurzer Zeit wieder.

Gruß, Hartmut

Im Schuko-Stecker war eine lose Verbindung. Deshalb hat es geschmort. Stecker und Steckdose auswechseln.
Sicherungen oder Sicherungsautomaten sind nicht für den Geräteschutz, sondern nur zum Leitungsschutz da - Überlastung oder Kurzschluss.
Wenn man auch gegen Brand schützen will, so sollte man einen Fehlerstromschutzschalter nehmen. Möglichst mit einem Auslösestrom von 0,030 Ampere.
MfG
Heinz

Hallo Jo33,
das eine hat mit dem anderen wahrscheinlich nichts zu tun.Das sich der Trockner nicht mehr starten lässt kann viele Gründe haben ,an dem verschmorten Stecker liegt es allerdings nicht den das die Trommelbeleuchtung noch geht heisst das er Strom bekommt.Wahrscheinlich lässt er sich nicht starten weil ein Sicherheitsschalter nicht schliesst z.B. wie in den meisten Fällen der von der Tür.Wenn dieser Schalter nicht schliesst heisst das für die Elektronik das die Tür offen ist obwohl sie tatsächlich zu ist und mit geöffneter Tür darf der Trockner nicht starten.Es kann aber auch einige andere Gründe geben.

Zu dem verschmorten Stecker:
Ein Trocker ist eines von den Haushaltgeräten die eine Menge Strom ziehen und wo viel Strom fliesst entsteht Wärme wenn man z.b. zuviele Verbraucher an eine Mehrfachsteckdose anschliesst kann man feststellen das die Zuleitung dieser Steckdose merklich warm wird bis zu einer bestimmten Grenze ist das kein Problem diese Grenze liegt bei 16 Ampere fliesst ein Strom der höher ist weil zuviele Verbraucher aufeinmal betrieben werden schaltet der Sicherheitsautomat ab.

Der verschmorte Stecker inkl.verschmorte Steckdose lässt sich dadurch erklären das der Kontakt zwischen Steckdosenkontakt und Steckerpin nicht hundertprozentig war. Da der Strom durch diese Engstelle des unzureichenden Kontakts der beiden Teile fliesst erwärmt sich diese Stelle ähnlich wie bei einer Glühbirne der Glühdraht und es entsteht diese Verschmorung meist bilden sich winzige Funkenschläge die sehr heiss werden können.Da aber nicht mehr Strom fliesst als der Trockner braucht ,also unter 16 Ampere, reagiert der Sicherungsautomat nicht.

WICHTIG:
Stecker und Steckdose müssen vom Fachmann unbedingt erneuert werden da nicht mehr sichergestellt ist das die Isolation der stromführenden Teile gegeben ist.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Ausführungen waren verständlich.Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
MfG
Moellena

Hallo,

Die Verschmorung am Stecker/Steckdose wurde durch einen zu hohen Übergangswiderstand zwischen Steckkontakt und Steckdose erzeugt. Dies kommt vor, wenn der Stecker nicht „satt“ in der Steckdose sitzt, oder an der Steckdose altersbedingt leichte Korrosionen entstanden sind. Es ist auch möglich, dass durch lose Klemmen in der Steckdose diese Erwärmung aufgetreten ist. Daher unbedingt Steckdose aufschrauben und nachsehen. Dies alles führt nicht zum Auslösen der Sicherung, da offensichtlich bei dieser unzulässigen Erwärmung nicht mehr Strom als zulässig geflossen ist.
Weiterhin sollten Stecker und Steckdose ausgetauscht werden. Warum der Trockner jetzt nicht mehr funktioniert, kann ich aus der Ferne leider auch nicht sagen. Ist an Stecker oder Steckdose ein Abbrand sichtbar, wurde dies durch einen (wenn auch kleinen) Lichtbogen verursacht. Diese Lichtbögen erzeugen im Netz Oberwellen. Möglicherweise hat das der Trocknerelektronik nicht gut getan. Vielleicht gibt es auch im Trocjßkner zusätzliche Sicherungen auf der Platine, die ausgelöst hat. Ich kenne solch einen Fall zwar nicht und möchte dies auch eher als spekulativ ansehen. Eine Erklärung wäre es zumindest.
Ich würde zunächst wie empfohlen Steckdose und Stecker erneuern und dann nochmals den Trockner testen.
MFG
R.R.

Hallo !!!

Recht seltsam das ganze , ich kann nicht mit sicherheit sagen was da passiert ist ich vermute aber das wäschetrockner auf dauer zu viel Strom gezogen hat. Kann passieren wenn heizung oder motorwicklung defekt ist dann entsteht erhöhte Strom aufnahme ohne auslösen des automaten. In solchen fällen ist die steuerung das erste was geist aufgibt, auf gut deutsch vermute ich das zeit ist für neuen trockner weil steuerung für programme meistens mehr kostet als neuer trockner. Was noch zu überprüfen währe ist der automat er soll auf jedenfall eine bezeichnung B16A haben und auf funktion überprüft werden.

Guten Tag!
Es kann gut sein das ein Kurzschluss oder so etwas in der Richtung es ausgelöst haben!
Denke vll ist der Sicherungsautomat entweder defekt oder zu hoch ausgewählt!
Daher die Spannung der Steuerung der Waschmaschine kleiner als 230V ist ist bestimmt eine Feinsicherung des Steuerteils defekt!Kann natürlich auch sein das die Platine durch die hohen Spannungen/ströme jetzt defekt ist!

Am besten Waschmaschinen-Fachmann aufsuchen!

mfg

Hallo,

da ist wohl mal ein E-Check fällig. Evtl. ist der FI-Schalter defekt, oder es ist ein alter mit einer zu hohen auslöse Spannung. Jeder FI-Schalter hat einen Test Knopf. Den würde ich als erstes mal prüfen ob der auslöst.

Viele Grüße.

hallo.

1. der Sicherungsautomat löst nur aus wenn ein Kurzschluß ist. Das bedeutet dass kein Kurzschluss im Gerät war
  2. mein Verdacht ist dass die Steckdose keinen richtigen Kontakt hatte zu diesem Stecker ( z.B. sehr alte Steckdosen haben nicht mehr den Anpressdruck wie neue) und dadurch ein Funkenflug da war der den Stecker verschmorte.
    wenn das z. B. auf der N Seite des Steckers der Fall war könnte sein dass die Elektronik geschrottet wurde.

Mein Vorschlag was zu machen ist:
-von einem Elektriker eine neue Steckdose montieren lassen
keine Verlängerungen oder 3fach Stecker benutzen

• von einem Elektriker eine neues Anschlusskabel an den Trochner montieren lassen
    danach kann man dann schauen ob etwas an der Maschine defekt ist

Was kann da passiert sein?

Und warum hat kein Sicherungsautomat ausgelöst?

Hallo,
vielen Dank für die Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich habe die Steckdose und den Stecker getauscht. Seitdem funktioniert wieder alles unauffällig, obwohl ich anfangs den Trockner mehrmals an und ausmachen musste, da er nicht gleich starten wollte und noch die Symptome vom Anfang zeigte.
Viel Grüße, Jo33

Fachmann vor Ort nachsehen lassen.