Miele Waschmaschiene Stinkt weiter

Hallo zusammen! Vielen DANK! für die so viele Antworten, habe gar nicht damit gerechnet. Dennis du scheinst ein Profi zu sein und hast Recht die Angaben waren echt dürftig. Hätte ich als KFZ_ Meister wissen müssen, habe ich doch selber oft das Problem das Leute ohne vernünftige Angaben Probleme gelöst haben wollen. Aber hier wusste ich nicht was noch interesant für einen Profi wäre bin halt Laie. Hier sind die Antworten auf deine und andere Fragen: Typenschild W307
Mondia1307 Typ HW07-2 Nr.00/49894622 ich denke du meinst die Programme die benutzt werden also meistens bunt und koch dabei immer auf kurz.Einweichen nur mit Reiniger um den Geruch loszuwerden. Übrigens es riecht nach altem agestandenem Wasser. Als Waschmittel nehmen wir Pulwer für weißes und flüssig für buntes immer mit weichspühler. Ich bin seit über 1 Jahr nicht mehr in der Werkstat also wird nur normalwäsche gewaschen. Meißt von Kindern es sind Mädels 7 und 11 also auch nicht besonders schmutzig. Die Temperatur ist überwiegend 40/60° manchmal 95°. Meine frau nimmt eher weniger Waschmittel als zu viel, es blinkt auch keine Lampe. Die Wäsche ist auch sauber und riecht nicht. Die Maschiene aber jetzt schon kurze zeit später manchmal sogar wärend sie leuft kannst du nicht ins Bad. Wenn das Flusensieb das ding ist wo man von vorne durch die kleine Klappe und den runden Verschluß beikommt bevor man auf die Pumpe sehen kann dann hab ich den schon 1oo mal rausgehabt um die Haargummis und Spangen meiner Töchter rauszuholen. Der Abflussschlauch ist nicht an ein Syphon sondern direkt an einen dafür vorgesehenen Anschluss in der Wand angeschlossen. Im Abflussschlauch der Maschiene muss doch ein Geruchsstopp/ ein kleiner Behälter von innen auf der Rückwand der Maschiene eingebaut sein? Oder ist es was anderes? Die Trommel und Dichtlippe der Maschiene sind pikobello sauber. So jetzt sollten alle Fragen beantwortet sein ich hoffe ihr könnt mir helfen den es ist wie ihr hört noch schlimmer geworden und ich will die gute MIELE natürlich nicht wegwerfen! Mfg.

Vermutlich liegt das Problem nicht in/an der Maschine sondern im Abflussrohr in der Wand. Wenn das Rohr in der Wand keine Entlüftung nach oben (unters Dach) hat, saugt das Abwasser nach jedem Arbeitsgang der Maschine die Geruchsverschlüsse leer.

Vermutlich liegt das Problem nicht in/an der Maschine sondern
im Abflussrohr in der Wand. Wenn das Rohr in der Wand keine
Entlüftung nach oben (unters Dach) hat, saugt das Abwasser
nach jedem Arbeitsgang der Maschine die Geruchsverschlüsse
leer.

hallo,
jo das könnte die Ursache sein. Es könnte auch sein das die gesammte Abflussleitung durch Ablagerungen so verengt ist das sie sich beim Abpumpen „vollfüllt“ und der Sifon durch den „Schlauchhebereffekt“ leergesaugt wird.
Das zu prüfen ist relativ einfach. Schraube den Abwasserschlauch einfach am UP-Sifon ab, verschließe den Anschluss am Sifon Luftdicht mit einem Korkstopfen oder ähnlichem.
Beschwere das Ende des Ablaufschlauches und hänge ihn für die nächsten paar Wäschen ins Waschbecken, Badewanne oder Toilette.
Wenn es dann aufhöhrt mit der stinkerei hängt es mit der Abflussleitung zusammen.

Gruss, Bernd

ruf mich an …:smile:
http:/www.miele.de
und weiter auf dencService

• Volker -

Hallo

Meine frau nimmt eher weniger Waschmittel
als zu viel,

Dann kann das Waschmittel den aus der Wäsche gelösten Schmutz nicht in der Schwebe halten, abtransportieren und er setzt sich beim Abpumpen im Gerät wieder ab und gammelt vor sich hin.

Ausreichend dosieren ! Immer ! Nicht nur beim „Reinigungsgang“.

KURZ Taste weglassen, die Enzyme im Waschmittel brauchen Zeit zum Wirken.

gruß
dennis

Gerade bei 40° ist es sehr wichtig nicht zu wenig zu dosieren, denn je kälter man wäscht, um so schwerer ist es für das Waschmittel den Schmutz in der Schwebe zu halten.

gruß
dennis

Hallo! Danke für den Tip! Ich habe heute das Gehäuse der Wasmittelkassete ausgebaut und den Schlauch dafon zur Trommel. Als ich den Schlauch von der Trommel genommen hab, kamm mir der Geruch aus der Trommel entgegen. Im Schlauch war etwas Kalk und Waschmittelrest drinn, hat aber nicht so gerochen wie aus der Trommel. Ich habe erstmal alles gereinigt und in die Trommelöffnung Desinfektionsmittel reingekippt(aus einer Arztpraxis nichts scharfes) glaube aber nicht das es etwas bringt. Hast du vielleicht einen Tip wie ich die Trommel sauber kriege? Liegt warscheinlich doch daran das immer das Kurzprogramm und 40/60° gewält wurde. Mfg. Schierling

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hast du vielleicht einen Tip wie ich die Trommel
sauber kriege? Liegt warscheinlich doch daran das immer das
Kurzprogramm und 40/60° gewält wurde. Mfg. Schierling

Ein bis zwei Esslöffel Waschpulver für weißwäsche rein, 95° laufen lassen. Wenn notwendig wiederholen.

In Zukunft: Ausreichend dosieren, am Anfang ggf. etwas mehr !

Unsere heutige Sparwut hat nicht immer nur Vorteile. Selbst für die Kommunen bringen in Baugebieten mit getrennten Kanälen (Schmutz, Regen) diese sparsamen Wama’s und Geschirrspüler Probleme, denn die Schmutzbrühe wird nicht mehr ausreichend weggeschwemmt, mangels Wasser und die festen Bestandteile setzen sich im Kanal ab. Es muß dann mit dem Spülwagen, teurem Personaleinsatz und dem flexiblem Hochdruckrohr nachgeholfen werden. Bei mir in der Straße ist Mischkanal, da wird alles beim nächsten Regen fortgespült :smile:

gruß
dennis

Nur noch als Anmerkung:
Ich wasche alles in meiner Miele W459S (von 2001):

• Normale Kleidung aller Faserarten, auch das empfindlichste mit Handsymbol
  • Werkstattklamotten
  • meine privaten Fettverschmutzten Maschinenlappen in kleinen Mengen
  • Bettwäsche

und meine riecht nicht.

Ich dosiere das Waschmittel immer ausreichend bis „großzügig“.

gruß
dennis

Hallo nochmal! Wir werden die Tipps zu herzen nehmen und abwarten was passiert. Danke nochmal! Das ist wohl wie beim Auto, nicht alles was Sprit spart ist gut für die Technik.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]