Gestern leuchtete an meiner Miele Waschmaschine, während des Waschgangs, ein Symbol rot auf ( eine kleine Wanne, gefüllt mit Wasser und einem Pfeil nach unten). Ich nahm an, dass das bedeutet, dass das Sieb unten links verstopft ist. Ich habe es also heraus gedreht und gereinigt, es war aber nicht so verschmutzt. Das ganze Wasser ist bei dieser Gelegenheit natürlich abgelaufen.
Als ich einen neuen Waschgangs starten wollte, lief sofort Wasser aus dem kleinen Ablassschlauch heraus. Habe auch schon mehrmals die Klappe geöffnet und wieder geschlossen, aber sobald sich die Maschine Wasser zum Waschen holt, läuft es vorne durch den kleinen Schlauch wieder raus.
Hilfe!!! Was soll ich tun?
Hallo,
1.: Wenn das Wannen-Symbol leuchtet, fließt das Wasser nicht schnell genug ab, die Maschine erkennt das und meldet Störung. Den Schlauch am Syphon abmachen, es muß ein Daumendicker Strahl herauskommen beim Abpumpen. Ansonsten ist das Flusensieb verstopft, oder ein Fremdkörper im Schlauch.
2.: Das Gewinde im unteren Totpunkt des Schraubverschlusses penibelst auf Steinchen und andere Fremdkörper untersuchen und reinigen. Wenn der Schraubverschluß durch Schmutzreste im Gewinde nicht zu Ende gedreht werden kann, läuft aus dem Röhrchen Wasser. Das ist normal. Das Wasser soll ja auch bei den ersten lösenden Schraubumdrehungen aus dem Röhrchen kommen.
MfG