Miele Waschmaschine W433 de Luxe defekt

Seit heute Mittag ist das Wäschewaschen tagesfüllend geworden. Unsere Miele W433 ( die bis Anfang der 80er) bleibt in fast allen Programmstufen hängen. Alle Einzelkomponenten ( Wasser ziehen, Wasser abschalten, Heizen Motor, Pumpen und Schleudern) funktionieren. Wenn ich z.B. Buntwäsche ohne Vorwäsche wähle läuft das Schrittsteuerwerk auch zügig über diesen Punkt hinweg. Auffällig ist, das der Motor im Waschgang, welcher jetzt ja ewig dauert, immer nur Rechts herum dreht. Hab zwar nie so genau drauf geachtet, glaube aber, das es eigendlich bis dato eine Drehrichtungsumkehr gab.
Wäre toll, wenn einer ne Idee oder Serviceunterlagen hat. Werkzeug und Messgeräte sind vorhanden.

Gruß Bodo

PS: eilt, hab zwei kleine Kinder zuhause sitzen, die mir nicht nur das Konto leer kacken, sondern auch so viel Dreck machen. Da die Maschine aussieht, als ob die für die Ewigkeit gebaut wurde, würde ich die ungern wegwerfen.

Wäre toll, wenn einer ne Idee oder Serviceunterlagen hat.
Werkzeug und Messgeräte sind vorhanden.

Du suchst den Schaltplan? Dann mach die Maschine auf und freu Dich!
Miele packt die Pläne in eine Plastiktasche und klebt sie meistens rechts oben im Bereich des Schaltwerks an die Front.
(ich vermute fast, dass das Schaltwerk defekt ist)

Hallo,

Seit heute Mittag ist das Wäschewaschen tagesfüllend geworden.
Unsere Miele W433 ( die bis Anfang der 80er) bleibt in fast
allen Programmstufen hängen.

Heizt sie noch ? Bleibt Sie immer am gleichen Punkt in den Programmen stehen ?

Auffällig ist, das der Motor im
Waschgang, welcher jetzt ja ewig dauert, immer nur Rechts
herum dreht.

Schaltwerk defekt. Innerlich verschlissen nach nunmehr mindestens 26 Jahren (W433 wurde bis 1982 gebaut)

PS: eilt, hab zwei kleine Kinder zuhause sitzen, die mir nicht
nur das Konto leer kacken, sondern auch so viel Dreck machen.
Da die Maschine aussieht, als ob die für die Ewigkeit gebaut
wurde, würde ich die ungern wegwerfen.

Neue kaufen, zB. Miele W1614 ab 849€

gruß
dennis

Moin,

Schaltplan hab ich derweil gefunden, der war aufgerollt in der Maschine.
Absolut top. Habe inzwischen festgestellt, das der eine der beiden Synchronmotoren für das Schaltwerk hin ist. Der sogenannte Reversiermotor. Hoffe morgen einen neuen zu bekommen und das es nur das ist.
Hi Dennis, die belibt in jedem Schritt hängen, Einzelfunktionen wie Heizen sind i.O.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Schaltplan hab ich derweil gefunden, der war aufgerollt in der
Maschine.
Absolut top. Habe inzwischen festgestellt, das der eine der
beiden Synchronmotoren für das Schaltwerk hin ist. Der
sogenannte Reversiermotor. Hoffe morgen einen neuen zu
bekommen und das es nur das ist.

Hi Dennis, die belibt in jedem Schritt hängen,
Einzelfunktionen wie Heizen sind i.O.

Jo, bei defektem Reversiermotor, ist das klar.

Welches schaltwerk ist das ? Ein CR8077 ? CR8071 ? Ich habe Motoren haufenweise da…

gruß
dennis