Die Waschmaschine meiner Schwiegereltern zeigt folgenden Defekt: Beim Starten wird Spülwasser eingelassen, je nach Vorwahl das Wasser auch aufgeheizt, jedoch dreht sich die Trommel nicht.
Ach bei Schleuderstellung des Programmknopfes läuft nur die Pumpe.
Hallo,
die Motorkohlen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt und müssen getauscht werden.
In seltenen Fällen kann es auch am Steuergerät, Motor, E-Modul oder einem Kabelbruch liegen.
Grüße
JS
Hallo,
vielen Dank für die prompte Antwort. Die Kohlen liegen auch in meiner Vermutung weit vorne. Kannst du mir vielleicht sagen welche Spannungen im Betrieb am Motorausgang der Leistungsplatine liegen müssen um den Fehler näher einzugrenzen. Motorausbau zum Kohlenwechsel scheint mir eine ziemliche Fummelei zu sein. Die Maschine selbst ist optisch in einem tollen Zustand. Auch nach 13 Jahren Gebrauch sieht sie auch innen noch absolut neuwertig aus. Trotzdem bedurfte es eineiger Überzeugungsarbeit um zu verhindern das heute nicht schon eine neue angeschafft wurde.(Die Wegwerfgesellschaft läßt grüßen).
Hallo Justy 1960,
also das klingt danach das der Keilriemen nicht mehr sitzt. Und wenn man auf Schleudern geht dann wird immer zuerst abgepumpt, dauert ein wenig bis dann der Schleudergang einsetzt. Keilriemen ist leicht zu wechseln falls nicht doch was an der Elektrik fehlt, was ich aber nicht denke.
Gruss
Mike
Hallo, da ich dieses Modell nicht kenne, kann ich keine fachmännische Auskunft darüber geben. Ich hoffe ein anderes www-Mitglied kann Ihnen weiterhelfen.
Gruß
Alois