Miele Waschmaschine W822 keine Reaktion

Hallo,

während des Waschvorgangs löste der Sicherungsautomat aus, danach zeigt die
Maschine keine Reaktion mehr.
Kontrollampen zeigen nichts mehr an. Da ich vom Fach bin, habe ich den Entstörkondensator und den
Türkontakt bereits durchgemessen. Alles ok.

Da ich keinen Schaltplan habe, komme ich nicht mehr recht weiter.

PS. Der Sicherungsautomat ist natürlich wieder eigeschaltet.

Vielen Dank für Euere Hilfe…

kann ich dir so leider nicht weiterhelfen, da ich mehr der spülmaschienenbastler bin, würde dir aber die seite iwenzo forum empfehlen, da habe ich wama tips bekommen viel glück mfg G.

Sorry, aber da muß ich leider passen. Vielleicht kann Dir jemand anderes weiterhelfen.

Viel Erfolg.

Hallo Erik,

Mit sicherungsautomat, sprichst du da den FI oder den LS an?

Wie siehts mit den Heizstäben aus?
Kannst du diese auch mal nachmessen?
Haben diese eventuell unterschiedliche Widerstandswerte bzw hat einer oder mehrere durchgang(eventuell 2 mal messen,vor dem einschalten und nachdem sich die „sicherung“ verabschiedet hat).
Wenn du an das Rohr,also die aussenhülle des rohrheizkörpers rankommst, miß doch auch bitte den widerstand zwischen dem elektr. anschluß und dem rohr.
Hier solltest du klarerweise nichts messen können außer endlos hohem wiederstand.

Es kann sein, daß die spannung im warmen zustand innerhalb des heizstabes durchschlägt, wenn die heizwendel beim biegen(bei der fertigung) des heizstabes durch zu engen biegeradius zu geringen abstand zum Rohr hat.
Deshalb solltest du unbedingt kalt und warm messen.

Das gilt selbstverständlich nur dann wenn mit rohrheizkörpern geheizt wird.
Ich habe mal solche dinger in einer Firma produziert mit anschließendem Hochspannungstest, daher kenne ich diese Fehlerquelle, und weiß daß dieser fehler erst nach der zeit im warmen zustand auftreten kann.
Daher bitte kalt und warm messen.
so warm wie möglich.

Sollte dies nicht möglich sein, versuchs doch einfach so:
Wenn die Steuerung der Maschine die Last am Heizkörper stromkreis nicht überprüft, häng diese doch einfach mal ab, und wasche ohne heizung.
Dann kannst je nachdem was passiert zumindest einen Fehler ausschließen.

Dasselbe könntest du mit dem Motor machen.
Kann sein, daß eine Wicklung was abbekommen hat, und wenn der Motor warm wird schlägts wo durch.

Möglich wäre auch, daß du einen Motor mit mehreren versetzten wicklungen hast. Ähnlich wie bei einem Drehstrommotor.
Miß dann mal im abgeklemmten zustand jede Wicklung einzeln.
Daß du hier annähernd gleiche werte haben solltest,brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen, wenn du eh vom fach bist.

Hast du den Füllstandsschalter auch schon überprüft?
Eventuell liegt da wo der fehler.

Meine vorschläge beziehen sich jetzt rein nur auf das was ich tun würde.
Inwiefern das sinnvoll ist oder auch nicht, müßtest du als fachmann besser einschätzen können als ich.
Ich bin lediglich belesener Hobby elektroniker.
Auf die Gefahren von elektrischem Strom insbesondere in kombination mit wasser brauche ich dich daher ja wohl nicht hinzuweisen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Laß mich wissen, wenn du weiter gekommen bist.

Ich wünsche viel glück und frohes schaffen.

Mfg,
mrg.

Hallo,

mit Miele kenne ich mich leider nicht gut aus.
Das liegt daran, dass wir nur sehr wenige Miele
hatten. Wer gibt auch eine Miele ab?

Den Entsörkondensator kann man ja zur Not
überbrücken. Dann weiß man. ob dieser defekt ist.
Messen Sie doch einmal am Türschloss, ob Strom
da ist.
Mit einem einfachen Stromprüfer geht das auch.
Wenn nichts aufleuchtet, stecken Sie den Netzstecker
andersherum wieder ein.

Am Anfang Sicherung raus, dann tut sich nichts mehr.
Hört sich an, als wäre irgendein Kondensator
durchgeknallt, oder eine Spule verschmort.

Miele hat doch in der Tür die Elektronik.
Diese kann man ziemlich einfach ausbauen.
Sehen Sie sich einmal die Platine an.

Sollten Sie den Defekt finden, würde ich, bevor
dieser behoben wird, die Heizstäbe genau überprüfen.
Auf Kurzschluss.
Kommt zwar selten vor. Wenn die Ummantelung einen
feinen Riss hat, löst das einen Kurzschluss aus,
wenn Wasser einläuft und die Heizung anspringt.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
Für eine genaue Diagnose muss man wissen, welche
Bauteile eingebaut sind und bei Miele habe ich das
nicht so im Kopf.
Schaltplan?
In jede Miele ist doch ein Schaltplan in der Innentür.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

Ich würde zunächst mit einem Verlängerungskabel an eine andere Steckdose eines anderen Stromkreises gehen. Klingt zwar blöd, wirkt aber oft Wunder.
Wenn das nichts bringt und es die Sicherung immer noch raushaut, würde ich die WM aufmachen und nach Augenschein begutachten, ob es irgendwo offensichtliche Kabeldefekte gibt. D.h. Stellen, die evtl. abgescheuert sind vom dauernden Gebrauch beim Schleudern beispielsweise. Kleine Ursache - große Wirkung ist auch nicht selten. Wenn das auch zu nichts führt, würde ich mir entweder im Internet oder beim Service irgendwo in der Nähe den Schaltplan besorgen um ins Detail gehen zu können. Meine Erfahrung ist allerdings, wie bereits beschrieben, dass es meistens viel einfachere Ursachen gibt, als man denkt. Gerade beim Kurzschluß.
Viel Erfolg und Liebe Grüße!
Vielleicht kannst du dich nochmal melden, wenn du den Fehler gefunden hast. Das interessiert mich immer!

Hallo,
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Ich würde vom Anschlußkabel 220Volt zu Messen anfangen und die abwasserpumpe kontrollieren.
Viel Erfolg beim reparieren.

Mit freundlichen Grüßen.

fusejo

Hallo,
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Ich würde vom Anschlußkabel 220Volt zu Messen anfangen und die abwasserpumpe kontrollieren.
Viel Erfolg beim reparieren.

Mit freundlichen Grüßen.

fusejo.

Hallo,

einen Schaltplan habe ich leider auch nicht.

Versuche es mal durch Googlen.

Gruß

Walter Solle

hallo
tippe mal auf die seitliche steuerplatine , die seitlich an der front sitzt.
mfg

hallo
tippe mal auf die seitliche steuerplatine , die seitlich an
der front sitzt.
mfg

Hallo,

Danke für die Antwort…

Nachdem ich den Schaltplan gefunden habe, konnte ich den Fehler finden. Der Schalter S2 hat eine Unterbrechung. Die Ursache für die Unterbrechung habe ich noch nicht lokalisieren können. Werde mir jetzt einen neuen Schalter besorgen…

Nochmals Danke für die Antwort.

Viele Grüße Himi

Hallo,

Danke für die Antwort…

Nachdem ich den Schaltplan gefunden habe, konnte ich den Fehler finden. Der Schalter S2 hat eine Unterbrechung. Die Ursache für die Unterbrechung habe ich noch nicht lokalisieren können. Werde mir jetzt einen neuen Schalter besorgen…

Nochmals Danke für die Antwort.

Viele Grüße Himi

diese Anfrage habe ich beantwortet.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt