Hallo Erik,
Mit sicherungsautomat, sprichst du da den FI oder den LS an?
Wie siehts mit den Heizstäben aus?
Kannst du diese auch mal nachmessen?
Haben diese eventuell unterschiedliche Widerstandswerte bzw hat einer oder mehrere durchgang(eventuell 2 mal messen,vor dem einschalten und nachdem sich die „sicherung“ verabschiedet hat).
Wenn du an das Rohr,also die aussenhülle des rohrheizkörpers rankommst, miß doch auch bitte den widerstand zwischen dem elektr. anschluß und dem rohr.
Hier solltest du klarerweise nichts messen können außer endlos hohem wiederstand.
Es kann sein, daß die spannung im warmen zustand innerhalb des heizstabes durchschlägt, wenn die heizwendel beim biegen(bei der fertigung) des heizstabes durch zu engen biegeradius zu geringen abstand zum Rohr hat.
Deshalb solltest du unbedingt kalt und warm messen.
Das gilt selbstverständlich nur dann wenn mit rohrheizkörpern geheizt wird.
Ich habe mal solche dinger in einer Firma produziert mit anschließendem Hochspannungstest, daher kenne ich diese Fehlerquelle, und weiß daß dieser fehler erst nach der zeit im warmen zustand auftreten kann.
Daher bitte kalt und warm messen.
so warm wie möglich.
Sollte dies nicht möglich sein, versuchs doch einfach so:
Wenn die Steuerung der Maschine die Last am Heizkörper stromkreis nicht überprüft, häng diese doch einfach mal ab, und wasche ohne heizung.
Dann kannst je nachdem was passiert zumindest einen Fehler ausschließen.
Dasselbe könntest du mit dem Motor machen.
Kann sein, daß eine Wicklung was abbekommen hat, und wenn der Motor warm wird schlägts wo durch.
Möglich wäre auch, daß du einen Motor mit mehreren versetzten wicklungen hast. Ähnlich wie bei einem Drehstrommotor.
Miß dann mal im abgeklemmten zustand jede Wicklung einzeln.
Daß du hier annähernd gleiche werte haben solltest,brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen, wenn du eh vom fach bist.
Hast du den Füllstandsschalter auch schon überprüft?
Eventuell liegt da wo der fehler.
Meine vorschläge beziehen sich jetzt rein nur auf das was ich tun würde.
Inwiefern das sinnvoll ist oder auch nicht, müßtest du als fachmann besser einschätzen können als ich.
Ich bin lediglich belesener Hobby elektroniker.
Auf die Gefahren von elektrischem Strom insbesondere in kombination mit wasser brauche ich dich daher ja wohl nicht hinzuweisen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Laß mich wissen, wenn du weiter gekommen bist.
Ich wünsche viel glück und frohes schaffen.
Mfg,
mrg.