Miele Waschmaschine W961 pumpt nicht ab

Hallo,

meine Miele Waschmaschine W961 pumpt das Wasser nicht mehr ab. Alles andere funktioniert ordnungsgemäß.
Ich habe schon folgende Dinge nachgeprüft:

• Flusensieb gereinigt
  • Pumpenrad liegt frei
  • Pumpenrad lässt sich leicht drehen
  • Leitungen von der Elektronik zur Pumpe sind i.O. (durchgemessen)
  • Abwasserschlauch ist frei

Ich habe mal testweise das Programm „Pumpen“ bei offener Maschine gestartet und festgestellt, dass keine Spannung an der Pumpe ankommt!
Daher vermute ich, dass das zuständige Relais (lt. Schaltplan 7K1) defekt ist.

Sicher bin ich mir dennoch nicht. Was könnte noch die Ursache sein ?

Grüße

Hallo !

Wenn Du schon so weit vorgedrungen bist,warum hast Du dann nicht am verdächtigten Relais nachgemessen. Spule des Relais muß Spannung haben,also anziehen wollen, dann kann es doch nur noch der Kontakt sein,der nicht richtig schaltet.
Mit entsprechender Vorsicht überbrücken und die sonst wohl funktionierende Pumpe muß anlaufen.
Pumpenstecker abnehmen und Pumpe direkt an Spannung legen zum Test.

MfG
duck313

Hallo,

öffne mal die SchwenkFront des Gerätes durch lösen der TORX Schrauben um den Waschmitteleinschubkasten und der 10er 6Kant um das Bullauge herum.

Kontrolliere die Leitungen von/zur Pumpe ganz besonders dort, wo sie über das Pumpengehäuse laufen ! Durch defekte Stoßdämpfer kann die Motorhalteplatte diese dort aufschlagen und durchtrennen.

Wenn Du ein Programm startest, wie hoch stellt sich der Wasserspiegel ein ? Knapp über Schöpfrippen ?

Blinkt Zu/Ablauf prüfen ?

Bitte Antworte knapp und sachlich klar, keine Gegenfragen.

MfG

@duck313:

Ich habe den Schaltkontakt des Relais testweise überbrückt und die Pumpe läuft so einwandfrei!
Dann ist wohl eindeutig das Relais defekt.

Wo bekomme ich am besten einen Ersatz her ?
Hier sind die Angaben vom Relais:

Schrack REL30012
12V DC
5A 250V

Das Relais hat nur einen Schließer.
Über Google konnte ich bisher nichts brauchbares finden.

Vielen Dank!

Hallo Nudelholz 87!

Gut,Du hast den Kontakt am Relais gebrückt. Die Pumpe ist also elektrisch OK. Aber hat denn die Relaisspule Spannung gehabt(12 V Gleichspannung)? Wenn ja,dann ist das Relais defekt.
Hat die Relaisspule keine Spannung,dann kommt der Schaltbefehl vom Programm nicht.
Das kann verschiedene Gründe haben,da muß man weitersuchen,leider!

Muss man doch auswechseln:
Es handelt sich sicher um ein Relais für Platinenmontage,also eingelötet,nicht wahr ?

Ich habe mit „google“-Suche und der Typen-Nr. „Relais Schrack 30012“ Einträge gefunden(Ersatztypen eigentlich).
Hier helfen nur die genauen Abmessungen und das Einbauraster der Lötanschlüssen,dann kann man von vielen Herstellern Ersatz verwenden.

Wichtig ist neben der Paßform,die Spulenspanung 12 V und die Kontaktbelastbarkeit und die Spannungsfestigkeit(mehr kann es haben,weniger eher nicht,obwohl Pumpe kein „Stromfresser“ ist).

Gute Einkaufsquellen sind Conrad und reichelt.

http://www.conrad.de
http://www.reichelt.de

Sollte es nur Ersatzrelais mit Wechsler(Umschalter) geben,das wäre wahrscheinlich,denn die sind universeller zu verwenden,ist das nicht schlimm. Entweder es hat auf der Platine ein Zusatzloch für den Pin mehr oder man schneidet den nicht benötigten Pin unter dem Relais ab.

MfG
duck313