Miele Waschmaschine zieht nach dem Schleudern Wasser

Hallo,
wir haben hier eine Miele W5873 WPS Ed. 111, M-Nr. 09322810. Seit einiger Zeit kommt die Wäsche nach dem Waschgang nicht mehr wie früher gut geschleudert, sondern ziemlich nass aus der Trommel. Wir haben beobachtet, dass alles normal gewaschen/gespült wird. Beim Schleudern ist es dann so, dass erst angeschleudert wird (Wäsche verteilt). Dann schleudert sie ziemlich hochtourig und pumpt hörbar eine Menge Wasser ab. Dann kommt kein Wasser mehr nach und die Maschine wird etwas langsamer. Nun kommt wieder Wasser aus der Wäsche (das etwas schäumt?) und wird abgepumpt. Etwas 2min vor Schleuderende (schleudert noch) zieht die Maschine plötzlich nochmal kurz Wasser. Und wenn das Schleudern beendet ist (es kommt nur noch das Auflockern), zieht sie erneut Wasser, sodass die Wäsche komplett nass ist.

Kann mir jemand dieses Nachziehen von Wasser erklären? Verwenden wir (vielleicht aufgrund geänderter Wasserhärte) zu viel Waschmittel und die Maschine merkt das? Oder machen wir irgendwas anderes falsch? Vielleicht ein Sensor defekt?
Gruß
Frager

Erkundigt euch bei dem örtlich zuständigen Wasserversorger nach dem Härtegrad des Wassers. Dann danach dosieren.

Ja, moderne WM „merken“ zu viel Schaum aber das was Du beschreibst wäre ja nicht richtig im Vorgehen. Verlängertes Spülen ja, aber die Wäsche muss doch am Ende so gut es geht wasserfrei sein. Eine Zugabe von Frischwasser kurz vor Ende macht für mich keinen Sinn wenn anschließend nicht noch lange geschleudert würde. Ich halte das für eine Fehlfunktion.
Was würde passieren wenn man die Maschine stoppt und dann „schleudern“ allein anwählt. Würde da auch Wasser zugegeben ?

Warte mal auf @dennis ob er eine Fehlerdiagnose geben kann.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

also dieses Verhalten ist absolut unplausibel, ich tippe darauf, daß die ELP266 oben über dem Behälter durch einen defekten / sterbenden Schaltnetzteilregler unplausibel arbeitet.

www.repartly.de aufsuchen, Fehlerbeschreibung melden, Hinweise abarbeiten, Elektronik (en, also ggf auch die EW der Bedienblende) hinsenden, die machen die.

Gruß
Dennis

5 Like

Hallo,
danke für eure Hinweise. Mittlerweile habe ich durch einiges ecosiaen einen Hinweis auf eine mögliche Verstopfung der Entlüftungsschläuche bekommen. Die habe ich jetzt mal gereinigt (waren in der Tat komplett zu) und schaue mal, was passiert.
Gruß
Frager

Hallo,
das Reinigen hat geholfen. Es wird beim Schleudern kein Wasser mehr gezogen.

Der oben erwähnte Hinweis bezog sich übrigens auf verschiedene erratische Verhaltensweisen der Maschine, unter anderem auf ab und an fälschlicherweise gemeldete Waschmittel-Dosierungsfehler. Und im Nachhinein sind uns diese Meldungen auch wieder eingefallen - hatten wir aber nicht mit dem Wasserziehen in Verbindung gebracht. Vermutlich ist das jetzt auch behoben.
Gruß
Frager

Ist mir schleierhaft, wie es wegen einer verstopften Luftfalle oder Pumpengehäuseentlüftung zum nachtanken im /nach Schleudern kommen soll. Dazu waren auch die Angaben etwas unplausibel, in welchem Programmschritt usw.

Aber wenn es weg ist, ist ja gut.

1 Like

Mir auch. Und im anderen Forum konnte sich das wohl auch niemand erklären.

Auf jeden Fall. Und Vielleicht hilft die Diskussion hier ja später mal einem einsamen Googler…

Btw: es ist schon toll, wenn man in eine zehn Jahre alte Maschine schaut, die permanent mit Dreck, Staub und Feuchtigkeit in engsten Kontakt kommt und innen sieht alles aus wie neu. Und wenn was ist, bekommt man noch passende Ersatzteile. Ich kann ehrlich nicht verstehen, wie man dann irgendwelchen Billigkram kaufen kann, um 10% zu sparen - bei dann nur noch halber Lebenserwartung des Gerätes.

Nichts für ungut, aber eine Miele kostet um einiges mehr als die von dir erwähnten 10 % „Aufpreis“. Habe mal so spaßeshalber bei MediaMarkt geschaut.

Billigste Miele, gerade im Angebot, 777 €:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_miele-wca-030-wcs-active-2655846.html

Billigste „andere“ WaMa, ebenfalls für 7 kg, wie die verlinkte Miele, 279,99 €:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_ok-owm-7112-c-2665066.html

Teuerste Miele, für 9 kg, 2649 €:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_miele-wwv980-wps-passion-2466545.html

Teuerste „andere“ Waschmaschine (wenn man die Elektrolux-Profigeräte außer Acht lässt), 1529 €:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_aeg-l8fea70690-waschmaschine-9-kg-1551-umin-a-2764904.html

Denk mal darüber nach!

Du vergleichst gerne Äpfel mit Birnen? Waschmaschine ist so ein Ding, wo man 7kg reinschmeißt und fertig?
Na, dann…

Aber mit den mehr als 10% hast du trotzdem recht, gebe ich zu.

Erstmal ja.

Dass es Qualitätsunterschiede gibt, ist klar, und dass es zu unterschiedlichen Preisen führt, auch, aber ob DIE Preisunterschiede gerechtfertigt sind, wage ich zu bezweifeln, zumal @Dennis auch mal zumindest indirekt erwähnt hat, dass auch Miele nicht mehr das ist, was es mal war.

Und ja, mir ging es primär um die 10 %, die dann doch gerne über 200 % werden …

Miele ist wieder besser geworden was die Elektroniken angeht und das berüchtigte aluminiumtrommelkreuz ist seit Seriennummer Index 17 passé bei der aktuellen Baureihe W1