Miele waschmaschinenfehlermeldung

hallo bastler,

wenn die miele novotronic steuerung das waschprogramm
anhält und die vorwäsche lampe zum blinken bringt, was ist dann zu tun bzw. was ist kaputt?

danke fuer schnelle tipps: ich brauche sie bald wieder.

joedi

Hallo Joedi,

die Miele meiner Mutter (W756, Bj10983) hatte schon in der Tür (nicht das Bullauge, sondern die GANZE Tür vorn, einen Schaltplan drinstecken. Wenn Du die Sechskantschrauben um den Waschmitteleinschubkasten, ums Bullauge und unten am Flusensieb rausschraubst kannst Du bei geöffnetem Bullauge die ganze Fronttüre öffnen und erreichst den Schlatplan. Vielleicht ist dort auch das Fehlercodekürzel erklärt. Ansonsten bei http://www.schaltungsdienst.de nachschauen, ob die Serviceunterlagen haben. Die können allerdings den Preis einer MIELE Servicestunde erreichen !!

Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gehe mal zu www.miele.de
die helfen dir gerne weiter. Die genaue Typenbezeichnung und Seriennummer ist dabei wichtig.
Den passenden Aufkleber findest du in der Nähe vom Schauglas wenn es geöffnet ist. Die Miele Geräte fangen mit „W“ an, gefolgt von einer 3stelligen Nummer.

Gruß Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke

fuer den basteltip. der hinweis auf den schaltungsdienst ist von allg. interesse, das menue erlaubt allerdings noch nicht einmal das eintippen des namens miele.

nochmals danke.

joedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo volker,

danke fuer den tipp, bevor ich mir allerdings kostentraechtig weiterhelfen lasse oder die sache ganz aus der hand gebe
(und keine anderen loesung von der miele homepage aus moeglich) versuche ich es eben halt selbst.

vielen dank trotzdem fuer deinen beitrag.

joedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke

fuer den basteltip. der hinweis auf den schaltungsdienst ist
von allg. interesse, das menue erlaubt allerdings noch nicht
einmal das eintippen des namens miele.

weiß ich, habs auch probiert. der typ der waschmaschine bei modell eingeben bringt auch nichts (zumindest die alte meiner mutter w756). aber wie gesagt: öffne die große vordertür und du hast alles im blick von vorn. den oberen deckel öffnet man an zwei seitlichen verkleideten schrauben und hängt ihn nach hinten aus.

dennis

nochmals danke.

joedi

Hallo Joedi,

die Miele meiner Mutter (W756, Bj10983) hatte schon in der Tür
(nicht das Bullauge, sondern die GANZE Tür vorn, einen
Schaltplan drinstecken. Wenn Du die Sechskantschrauben um den
Waschmitteleinschubkasten, ums Bullauge und unten am
Flusensieb rausschraubst kannst Du bei geöffnetem Bullauge die
ganze Fronttüre öffnen und erreichst den Schlatplan.
Vielleicht ist dort auch das Fehlercodekürzel erklärt.
Ansonsten bei http://www.schaltungsdienst.de nachschauen, ob
die Serviceunterlagen haben. Die können allerdings den Preis
einer MIELE Servicestunde erreichen !!

Dennis

hallo bastler,

wenn die miele novotronic steuerung das waschprogramm
anhält und die vorwäsche lampe zum blinken bringt, was ist
dann zu tun bzw. was ist kaputt?

danke fuer schnelle tipps: ich brauche sie bald wieder.

joedi

Hallo Joedi,
hatte keine kostenpflichtige Gedanken !!
Schreibe mir mal Typ und Serien-Nummer, dann ruf ich
mal bei MIELE an.
Gruß: Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE
hallo,

mit der Info wie die Waschmaschine zu öffnen ist (weiter unten) und einem (kostenlosen) Telefongespraech mit dem Kundendienst der Miele AG in Guetersloh habe ich das problem kostenfrei geloest.

Der Niveauschalter hakte (das Vorwaeschezeichen blinkt).
Ausbauen und gaengig machen hat das Problem geloest.

Gruss

joedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe gerade diesen Tread gefunden…
Bei mir blinkt ebenfalls die vorwaschen LED.

Es handelt sich um das Modell W151, allerdings finde ich keinen Niveauschalter. Oder ist damit der Schwimmer + Schalter am Boden der Maschine gemeint?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Nein, unten in der Bodenwanne befindet sich der Schwimmerschalter der anspricht wenn durch ein Leck oder defekten Schlauch Wasser ausläuft und somit eine Überschwemmung in der Wohnung verhindert.
Der Niveauschalter ist im oberen Teil Maschine zu finden und wird über Druckluft gesteuert.
Es geht ein kleiner Schlauch vom Bottich an den Schalter. Steigt das Wasser im Bottich drückt das Wasser die Luft im Schlauch und löst diesen bei Erreichen des gewünschten Wasserstand aus.
Der Schlauch im Bottich verklebt manchmal durch Waschmittelrückstände. Man kann ihn reinigen wenn er am Schalter abgezogen und kräftig durchgeblasen wird.
Vor dem Öffnen der Maschine Netzstecker ziehen!

So oder ähnlich sieht der Niveauschalter aus:
grafik