Miele WM Mondia 1142 Pumpe defekt?

Hallo,

weiss jemand, wo man online eine Bedienungsanleitung für eine Miele Mondia 1142 bekommen kann. Such verzweifelt im Netz, finde nichts.

Problem:
Pumpe läuft (wenn man aufmacht kann man das sehen), jedoch mit komischem Geräusch. Wasser wird nicht abgepumpt.

Anmerkung: Wir sind nach Korea umgezogen und dort haben wir ein 60Hz Stromnetz. Sollte dies ein Problem darstellen? Läuft die Pumpe eventuell zu schnell?
Die Maschine ist durch den 6 wöchigen Transport komplett ausgetrocknet, kann dies das Problem sein?

Bin ziemlich ratlos und kann hier auch wenig Hilfe vor Ort erhalten.

Vielen Dank für Eure Tips.
Gruss Andi

Moin Andi,

das mit den 60 Hz könnte durchas ein Problem sein. Ich weiss, das es für Schiffe extra andere Maschinen gibt, weil dort keine 50 Hz vorhanden sind. Also denke ich mal, das es daran liegt. Online wirst du keine BDA bekommen. Schick auf der Hompage von Miele eine Mail, dann bekommst du sie als PDF Datei gemailt. Sie verschicken sie auch im Original, ob nach Korea weiss ich aber nicht, aber per Mail sicherlich.

P.S.: Schick die Frage mit den 60 Hz doch auch mal an Miele, dann bekommst du eine 100 %-ige Antwort.

LG Nadine

Andreas,

das Austrocknen ist kein Problem, die 60Hz koennen allerdings eines sein. Zum einen richtet sich wahrscheinlich die Drehzahl der Pumpe danach, zum anderen erhoeht sich auch der inducktive Widerstand der Pumpe sprich sie bekommt zuwenig Strom.
Schau doch mal auf das Typenschild der Maschine, da muessten zulaessige Spannung/Frquenz stehen. Wenn sie nicht fuer 60Hz zugelassen ist wirst wahrscheinlich Pech haben.
Viel Spass
Jurgen

P.S. Falls Du in Seoul bist: koenntest Du mir evtl. ein paar Oelbilder zukommen lassen die sie in Itaewon sehr guenstig verkaufen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das hat geholfen, habe inzwischen die Wasserpumpe gegen eine mit 60Hz getauscht und jetzt läuft´s ohne Probleme.
Danke für den Tip.

Welche Ölbilder meinst Du denn? Gibt´s ja wie Sand am Meer und die Geschmäcker sind ja schliesslich sehr verschieden, ansonsten kann ich das schon mal machen.

Gruss Andi