Miele WMF820 WPS "Zulauf prüfen"

Hallo,
bei Mutterns Waschmaschine kommt sporadisch der Fehler „Zulauf prüfen“.
Modell WMF820 WPS
M-Nr 09580640 Nr. 10/000118194144
Typ HW18

Es ist eine Dual-Water Maschine, die eigentlich Regenwasser und Trinkwasser benutzen soll. Wegen Problemen mit dem Regenwasser (Hauswasserwerk defekt, dann zu trockene Sommer) lief das Gerät kaum ein halbes Jahr am Regen-/Trinkwasser und seitdem nur noch an Trinkwasser.

Zulaufschläuche sind einwandfrei und ohne Knicke, die Siebe sind sauber, Wasserdruck ist gut (knapp 5 bar am Hausanschluss), die „Düsen“ oberhalb des Dosierbehälter spritzen kräftig und sind auch alle sauber.

Nun kommt es etwa alle 5 bis 10 Waschgänge zu diesem „Zulauf prüfen“ Fehler. Es ist dabei aber augenscheinlich genug Wasser in der Maschine.

Ich bin ja Elektriker, arbeite aber nicht an Haushaltsgeräten. Aber wenn Mutter ruft…
Vor Urzeiten habe ich mal Waschmaschinen repariert, vielleicht zweimal einen Heizflansch ersetzt zum Beispiel.

@Dennis - wenn sonst keiner Bescheid weiß, du weißt bestimmt weiter - oder?

Es findet eine Prüfung der Wassermenge je Zeit statt.

Die Störmeldung deutet jedenfalls auf ein Zulaufstörung hin, Wasserhahn,Siebe,Schläuche, Einlaufdüsen über der Waschmittelkammer.
UND natürlich die Magnetventile, auch die könnten den Zulauf behindern.

beobachte mal den Zulauf bei offener Waschmittelkammer und beurteile die Wassermenge.

MfG
duck313

2 Like