Miele WT 945 Trommellager erneuern

Liebe/-r Experte/-in,
bei unserem Waschtrockner, Bj 10/1998, sind seit einiger Zeit Lagergeräusche zu hören.
Vom Miele Kundendienst hörte ich nach telefonischer Anfrage, daß sich eine Reparatur wegen des hohen Kostenaufwandes kaum lohne.
Weil die Maschine sonst einwandfrei funktioniert und auch unter dem Gehäuse wie neu aussieht, möchte ich den Lagertausch in Eigenregie durchführen. Ein versierter Mechaniker wird mir dabei behilflich sein.
Können Sie mir Hinweise geben, wie ich vorgehen muß.
In welcher Reihenfolge welche Teile demontiert werden müssen, um das Lager tauschen zu können.
Für Ihre Hilfe danke ich herzlich Huma

Hallo Huma
Da ich auf AEG Produkte Speziallisiert binn und auch keinen zugriff auf den service bereich von Miele habe, kann ich dir allerhöchstens anhaltspunkte Liefern.

Da dass Gehäuse wie bei den meissten Miele Maschinen nicht von Hinten zu öffnen ist, müsste erstmahl der Bottisch raus, dass heisst Deckel weck, Bedienblende weck, Boden weck (wegen anschlüsse vom Motor), Front weck, stoßdämper vom Bottisch lösen, sämtliche schlauchverbindungen die an den Bottisch gehen Lösen und dann noch alles raus wass beim Rausheben stören könnte (nach vorne oder oben raus jenachdem wass einfacher erscheint)

Wen der Bottisch draussen ist müssen wir erst rausfinden wie dass Lager Montiert ist (auf der innenseite, oder aussenseite dess Bottisches) Dazu erstmahl dass schwungrad abnehmen (meist mit Zentralschraube befestigt, möglicherweise Linksgewinde!!) Entweder du hasst das Lager schon vor dir oder einfach Bottischblech in dem fall musst du die Bottisch-Hälften voneinander trennen (meist Geschraubt oder geklammert) die Trommel Entnehmen und dann simmering und Klemmring abnehmen und Lager entnehmen.

Umbedingt Simmering und Bottischdichtung mit ersetzen wenn du die Trommel entnehmen musst.
Und wenn du dass neue Lager drinn hasst alles wieder Retour.

Ich würde aber auf jeden fall von einer Reperatur abraten da es doch viel erfahrung braucht um eine Maschine in seine einzelteile zu zerlegen und danach auch wieder korrekt zusammen zu fügen ohne die Maschine zu beschädigen. Die Arbeitzeit würde ich bei einem Kundendiensttechniker auf ca. 2h rechnen bei einem Handwerklich begabten leien würde ich mindestens 4h ansetzen.

Mit Freundlichem gruße Beli.