Mieser Bug in Excel

Hallo!

Gerade ist es mir schon wieder passiert: Eine soeben unter Excel 97 SR-2 gespeicherte Datei lässt sich nicht mehr einlesen. Beim Öffnen der Datei verabschiedet sich Excel kommentarlos binnen Millisekunden.

Dabei hat es weder beim Speichervorgang noch sonst irgendwann eine Fehlermeldung gegeben. Ich nehme an, es handelt sich dabei um irgendeinen Bug in Excel oder sowas.

Weiß jemand, wie ich wenigstens teilweise etwas aus der Exceldatei retten kann? Ich möchte nicht schon wieder alles nochmal machen. Dabei geht es mir nicht so sehr um irgendwelche Daten, in der Datei sind eh’ so gut wie keine enthalten. Dafür aber jede Menge Makros (die Datei ist 1,9 MB groß) in die viel Zeit investiert wurde.

hi!
auf dieser seite findest du vielleicht ein tool für dein problem:
http://www.excel-center.de/faq/b0012.htm
gruss Franz

Hallo Mirko,

vielleicht hast Du in einem Makro eine Zeile, die die Datei bzw. Anwendung schließt.

Halte doch mal beim Öffnen der Datei aus Excel heraus die Umschalttaste, dann werden Makros nicht ausgeführt.

Viele Grüße

Jörg

Das Recover-Tool, das empfohlen wurde, funktioniert zwar gut ist aber relativ teuer. Die Shareware-Version stellt lediglich einen kleinen Teil der defekten Datei wieder her.

Eine andere Möglichkeit ist folgende:

Du verknüpfst die betreffende Excel-Tabelle in Access. Rechte Maustaste „Tabellen verküpfen“. Dann Excel-Format auswählen und die Datei angeben. Meistens funktioniert das gut. Du kannst die Daten damit zumindest retten und weiterverarbeiten. Evtl. Formatierungen etc. sind leider allerdings verloren.

Viel Glück

Horst

www.horst-schulte.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Horst,

Eine andere Möglichkeit ist folgende:

Du verknüpfst die betreffende Excel-Tabelle in Access. Rechte
Maustaste „Tabellen verküpfen“. Dann Excel-Format auswählen
und die Datei angeben. Meistens funktioniert das gut. Du
kannst die Daten damit zumindest retten und weiterverarbeiten.
Evtl. Formatierungen etc. sind leider allerdings verloren.

Vor allem sind auch die Makros, um die es unserem Fragesteller ging verloren.

Ciao

Uwe

vielleicht hast Du in einem Makro eine Zeile, die die Datei
bzw. Anwendung schließt.

Nein, sowas steckt da nicht drin. Ich habe ja alle Makros selbst programmiert.

Halte doch mal beim Öffnen der Datei aus Excel heraus die
Umschalttaste, dann werden Makros nicht ausgeführt.

Hab’s trotzdem mal ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Gruß,
Mirko

auf dieser seite findest du vielleicht ein tool für dein
problem:
http://www.excel-center.de/faq/b0012.htm

Habe das Tool ausprobiert. Leider stellt es alles mögliche, aber nicht die Makros wieder her. Somit ist es für mich unbrauchbar.

Die anderen angegebene Links auf der Seite habe ich ebenfalls verfolgt, aber keine neuen hilfreichen Informationen gefunden.

Gruß,
Mirko