Mieser Sat-Empfang: Receiver oder Multischalter?

Hallo Zusammen!

Ich habe folgende Satellitenanlage:
Schüssel mit Quattro-LNB, von dort vier Kabel zu einem aktiven 5/8 Multischalter und von den Multischalter-Ausgängen je ein Kabel zu einem (analogen) Receiver.
Das ganze habe ich gerade neu aufgebaut, es hat in der Konstellation noch nie funktionert.

Folgender Fehler tritt auf: Ich kann 2-3 Sender (z.B. NTV) klar empfangen, einige unklar (z.B. Pro7) und sonst bekomme ich keinen Sender rein. Lasse ich den Multischalter weg und schließe die 4 einzelnen Kabel nacheinander an den Receiver an, bekomme ich alle Sender klar herein.
Ich habe testweise noch einen anderen Receiver mit dem Multischalter ausprobiert, dort bekam ich aber nur NTV und das auch nur in starkem Rauschen.
NTV scheint auch beim anderen Receiver das stärkste Signal zu sein.

Dass der Multischalter das Signal etwas dämpft, ist mir klar (laut Aufkleber darauf um etwa 2-3 dB). Jetzt frage ich mich: Wird es so stark gedämpft, dass die (relativ alten) Receiver damit nicht mehr klar kommen? Oder ist der Multischalter defekt?

Die Receiver sind beide uralt und gebraucht von ebay gekauft. Sie haben z.B. noch keine SCART-Anschlüsse und nur ca. 50 Kanäle. Deswegen möchte ich nicht ausschließen, dass der Multischalter an sich völlig korrekt arbeitet und nur die Receiver einfach zu schwach sind.

Was ist eure Meinung?

Hi,

da es ohne MS funktioniert vermute ich, dass Dein LNB ein Quad-LNB und kein Ouadro-LNB ist.
Ein Quad-LNB hat einen integrierten Multischalter.

Die älteren Receiver haben weder einen 22kHz Burst noch einen DiSEqC-Standard und können keine MS steuern.

nicki

Hallo,

Danke für deine Antwort, aber es ist ganz sicher ein Quattro-LNB ohne Multischalter. An einen solchen LNB kann man einen Receiver problemlos direkt anschließen, empfängt dann aber nur die Kanäle, die über genau die angeschlossene Ebene ausgestrahlt werden. Über ein Kabel also z.B. Pro7 und über ein anderes ARD, aber niemals beide über das gleiche Kabel.

Multischalter und LNB habe ich übrigens auch zusammen in einem Paket gekauft, sie sind beide von Chess.

Grüße,
Simon

Hallo nochmal,

jetzt habe ich zu schnell geantwortet und deinen 2. Satz überlesen…

Das ein alter Receiver so einen Multischalter gar nicht steuern kann, wusste ich nicht. Es kann gut sein, dass meine Receiver keinen 22kHz Burst haben.
Kann das aber denn damit zusammenpassen, dass drei Sender klar reinkommen, der Rest aber nicht?

Simon

Hi,

die analogen Programme müssten auch mit den alten Receivern an Deiner beschriebenen Empfangseinheit funktionieren.

Vorausgesetzt sie haben die erweiterte ZF-Bandbreite bis 2150MHz
und eine 14/ 18V Umschaltung für die Polarisationsebenen.

nicki

Ich habe einen Digitalreceiver an den Multischalter angeschlossen und empfange alle Programme perfekt. Es lag also wirklich an meinen alten analog-Receivern.