Mieser Verkäufer bei ebay

Hi,

ich habe Ärger mit einem privaten Verkäufer bei ebay. Ich habe bei dem Typ ein i-pod ersteigert. Der sagt, er hätte ihn nach Eingang meiner Überweisung abgeschickt. Das Teil ist seit eine Woche noch nicht da. Die Schritte, die ich unten aufgeschrieben habe, habe ich alles gemacht, der Typ bleibt cool und reagiert überhaupt nicht mehr und ich warte und warte. Vorher hat der Typ mir noch eine miese mail geschrieben, das er das Teil abgeschickt hat, und das es schneller nicht gehen würde *hören Sie mal, Sie …*. Das stimmt aber nicht, sonst wäre es angekommen. Ich hätte Lust dem eine negative Bewertung rein zuhauen, aber davon kriege ich mein Geld nicht wieder, ich habe bei google gelesen, das das Ärger bringen kann, dem eine negative Bewertung rein zu hauen.
Was würdet ihr machen ?

viele Grüsse

chatboy

Hallo,

lass dir die Sendungsnummer geben, das Teil wurde doch sicherlich versichert verschickt. Bzw. welche Versandart war im Angebot angegeben? Mit der Sendungsnummer kannst du genau sehen, wo das Teil gerade ist.

Hermes kann durchaus eine Woche zur Zustellung brauchen.

Eine Warensendung auch, aber so was wird ja hoffentlich keiner als Warensendung schicken?

Stephanie

Hallo !

Die Zeit von 1 Woche ist zu kurz um schon von der „Schlechtigkeit“ des Versenders auszugehen !
Es dauert eben,man muß Geduld haben.

Und es wäre ja sonst schon angekommen,schreibst Du ?
Woher weisst Du das ?
Es kann doch auch verloren gehen,oder etwa nicht ?
Was steht denn in den Bedingungen des Versenders drin?
„Versandrisiko trägt der Empfänger“,wie es üblich ist bei privat ?

Wenn tatsächlich weg,dann weg !
Nur falls als Paket,Einschreiben,Wertbrief versandt wurde(mit den entsprechenden Mehrkosten für Dich) gibts Ersatz vom Verkäufer,weil er selber Ersatz von Post oder Paketdienst bekommt.

Und eine negative Bemerkung ?
Wofür,lange Postlaufzeit ?
Ware ist nicht angekommen ?
Man sollte sich bei der Kritik an Tatsachen halten,also die Qualität der Ware beurteilen z.B.
Wenn etwas versprochen wurde,bestimmte Eigenschaft"sehr gut erhalten",und es kommt in sehr desolatem Zustand an(kein Transportschaden) dann kann und sollte man es auch schreiben und kritisieren.
Und „Ware nicht erhalten“ kann man auch schreiben und als negativ bewerten,wenns so war.
Aber dazu darf man nicht schreiben „Betrüger“.
Denn das ist eine Beleidigung und sogar strafbar,und trifft womöglich ja auch tatsächlich nicht zu,wenn eine Ware unversichert nicht ankommen sollte.

mfG
duck313

hi duck313 hi Stephanie
Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Der Typ gibt mir die tracking number nicht. Ja, es wurde versichert verschickt. Ich habe lange genug gewartet und werde dem Typ eine negative Bewertung geben. duck313 wie du gesagt hast: „Ware nicht erhalten“, werde ich schreiben. Wie bekomme ich nun mein Geld zurück ? Wer hilft mir jetzt ? Der Betrag ist 160,00 Euro, für mich sehr viel Geld.

viele Grüsse

chatboy

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Der Typ gibt mir die tracking
number nicht.

Das, in Kombination mit verschwundener Sendung, ist in der Tat merkwürdig und verdächtig.

Ich habe
lange genug gewartet und werde dem Typ eine negative Bewertung
geben.

Die Bewertungsfrist ist 60 Tage. Die meisten Käufer warten mit Abgabe einer schlechten Bewertung bis jede gütliche Einigung völlig ausgeschlossen ist, denn danach sinkt die Kooperationsbereitschaft des Handelspartners meist erheblich.

duck313 wie du gesagt hast: „Ware nicht erhalten“,
werde ich schreiben.

Nein, erst mal ebay melden
http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html
Wie gehe ich vor, wenn ich einen Artikel nicht erhalten habe oder dieser erheblich von der Beschreibung abweicht?
http://resolutioncenter.ebay.de/
Problem klären

Wie bekomme ich nun mein Geld zurück ?
Wer hilft mir jetzt ? Der Betrag ist 160,00 Euro, für mich
sehr viel Geld.

Bei Überweisung gibt es von ebay nur eine Verwarnung an den Verkäufer, keinen weiteren Käuferschutz.

Wenn versicherter Versand Teil eures Kaufvertrags war (siehe Angaben im Angebot) und der Verkäufer keinen Versandbeleg vorlegen kann, dann kann der Verkäufer sich nicht darauf berufen, dass der Käufer das Transportrisiko trägt, sondern der Verkäufer haftet.

Setz dem Verkäufer eine datierte Frist zur Lieferung und / oder Vorlage des Versandbelegs. Wenn die fruchtlos verstreicht wirst du wohl den Rechtsweg einschreiten müssen.

Stephanie

hi Stephanie
hi Stephanie,

ich habe nochmal bei ebay geguckt, da steht 4,30 Euro *Standardversand*
vorher stand da versicherter Versand mit Hermes …

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Der Typ gibt mir die tracking
number nicht.

Das, in Kombination mit verschwundener Sendung, ist in der Tat
merkwürdig und verdächtig.

Ich habe
lange genug gewartet und werde dem Typ eine negative Bewertung
geben.

Die Bewertungsfrist ist 60 Tage. Die meisten Käufer warten mit
Abgabe einer schlechten Bewertung bis jede gütliche Einigung
völlig ausgeschlossen ist, denn danach sinkt die
Kooperationsbereitschaft des Handelspartners meist erheblich.

Der Typ hat kein Interesse die Sache zu regeln, ich habe dem geschrieben, das ich die Angelegenheit einem befreundeten Anwalt übergebe.

duck313 wie du gesagt hast: „Ware nicht erhalten“,
werde ich schreiben.

Nein, erst mal ebay melden
http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html
Wie gehe ich vor, wenn ich einen Artikel nicht erhalten habe
oder dieser erheblich von der Beschreibung abweicht?

http://resolutioncenter.ebay.de/
Problem klären

Das habe ich vorher alles gemacht - ohne Erfolg

Wie bekomme ich nun mein Geld zurück ?
Wer hilft mir jetzt ? Der Betrag ist 160,00 Euro, für mich
sehr viel Geld.

Bei Überweisung gibt es von ebay nur eine Verwarnung an den
Verkäufer, keinen weiteren Käuferschutz.

Wenn versicherter Versand Teil eures Kaufvertrags war (siehe
Angaben im Angebot) und der Verkäufer keinen Versandbeleg
vorlegen kann, dann kann der Verkäufer sich nicht darauf
berufen, dass der Käufer das Transportrisiko trägt, sondern
der Verkäufer haftet.

Der Typ hat die Bedingungen abgeändert, denke ich.

Setz dem Verkäufer eine datierte Frist zur Lieferung und /
oder Vorlage des Versandbelegs. Wenn die fruchtlos verstreicht
wirst du wohl den Rechtsweg einschreiten müssen.

Ich danke dir sehr für deine Hilfe

Stephanie

viele Grüsse

chatboy

Hallo,

ich habe nochmal bei ebay geguckt, da steht 4,30 Euro
*Standardversand*
vorher stand da versicherter Versand mit Hermes …

Der Typ hat die Bedingungen abgeändert, denke ich.

Nein, das ist nicht möglich nach Verkauf. Der Verkäufer kann aber mehrere Versandarten zur Auswahl anbieten und der Käufer kann dann in der Kaufabwicklung eine Aussuchen.

Um zu sehen, was du ausgesucht hast, ruf das Angebot auf und klick dann während du eingeloggt bist auf den Link „Einzelheiten zum Einkauf“. Da sollte stehen, was du ausgewählt hast. Sichere die Druckversion deines Angebots und mach Screenshots (Druck S-Abf Taste, dann mit Strg v in ein Bildprogramm reinkopieren).

Denkbar wäre auch noch, dass die Änderung durch irgendeine ebay Bastelei entstanden ist, aber der Verkäufer kann nach Abschluss des Kaufes nichts mehr an den Angebotsdetails ändern, das ist bei ebay technisch unmöglich.

Stephanie

Hi,

noch einmal herzlichen Dank für deine Mühe.

Hallo,

ich habe nochmal bei ebay geguckt, da steht 4,30 Euro
*Standardversand*
vorher stand da versicherter Versand mit Hermes …

Der Typ hat die Bedingungen abgeändert, denke ich.

Nein, das ist nicht möglich nach Verkauf. Der Verkäufer kann
aber mehrere Versandarten zur Auswahl anbieten und der Käufer
kann dann in der Kaufabwicklung eine Aussuchen.

Es steht alles so da wie vorher, ich habe mich geirrt. Das mit Versicherte Versand sind die privaten Angaben von dem.

Um zu sehen, was du ausgesucht hast, ruf das Angebot auf und
klick dann während du eingeloggt bist auf den Link
„Einzelheiten zum Einkauf“. Da sollte stehen, was du
ausgewählt hast. Sichere die Druckversion deines Angebots und
mach Screenshots (Druck S-Abf Taste, dann mit Strg v in ein
Bildprogramm reinkopieren).

Danke für den Tipp - ich werde es versuchen.

Denkbar wäre auch noch, dass die Änderung durch irgendeine
ebay Bastelei entstanden ist, aber der Verkäufer kann nach
Abschluss des Kaufes nichts mehr an den Angebotsdetails
ändern, das ist bei ebay technisch unmöglich.

Stephanie

viele Grüsse

chatboy