Mieses Internet durch alten Router?

Hallo Experten,

ich sag mal kurz was ich möchte:
Einen Internetanschluss, der ZUVERLÄSSIG zwei Voice over IP- Gespräche zugleich ermöglicht. Ansonsten nur das übliche: Videos gepuffert gucken.

Hardware: Eumex 300IP, also kein WLAN
Internetanbieter: Alice/O2
Telefonanbieter: Sipgate
Geschwindigkeit: 6MB/s? VDSL nicht möglich

Frage 1: Ein Administrator in meinem Bekanntenkreis hat behauptet, dass alte Modems nicht den neuesten DSL- Standart kennen und deshalb den Anschluss ausbremsen. Stimmt das?

Frage 2: Macht es Sinn für einen schnelleren Anschluss auf Kabel Deutschland zu wechseln (ich weiss da gibt es keine Pauschalantwort)?

Frage 3: Welche technische Lösung macht Eurer Meinung nach mich mit meinen Wünschen am glücklichsten.

Danke im Voraus

Hi,

Frage 1: Ein Administrator in meinem Bekanntenkreis hat
behauptet, dass alte Modems nicht den neuesten DSL- Standart
kennen und deshalb den Anschluss ausbremsen. Stimmt das?

KANN passieren. ABER Du solltest von Deinem Provider ja einen entsprechenden geliefert bekommen haben.

Frage 2: Macht es Sinn für einen schnelleren Anschluss auf
Kabel Deutschland zu wechseln (ich weiss da gibt es keine
Pauschalantwort)?

Gut, Ok.

Frage 3: Welche technische Lösung macht Eurer Meinung nach
mich mit meinen Wünschen am glücklichsten.

Da über Betriebssystem, ggf. Sip-Telefon Geräten bzw. eingesetzter Software, Firewall, sonstiger Software nix gesagt wurde kann man nur mutmassen, das man sicherlich da noch einiges optimieren KÖNNTE.

Gruß
h.

Erstmal danke Little H., ich hake noch einmal nach:

Zu 1: Das Modem das der Provider liefert verwende ich nur mit Zähneknirschen. Alice hat den Kunden noch nie wirklich gute Hardware gegeben.

Zu 2:
Kannst Du mir dazu brauchbare Erfahrungswerte geben? Sind bei einem Festnetzanschluss eigentlich alle Anbieter gleich schnell, ich meine es sind ja immer die selben Kupferdrähte. Wer etwas weiter weg ist vom Verteilerknoten, so wie ich, hat bei DSL eben Pech gehabt.

Zu 3:
Windows 7, 64 Bit
Firewall und Virenscanner in einem Paket Paket von Avira
Sipgate organisiert die Eumex 300 IP, an der zwei analoge Telefone angeschlossen sind. Die Kompression richtet sich automatisch nach der Bandbreite.

Hallo,

Zu 1: Das Modem das der Provider liefert verwende ich nur mit
Zähneknirschen. Alice hat den Kunden noch nie wirklich gute
Hardware gegeben.

Nun, dann KANNST DU versuchen eigene Hardware wie z.B. eine „Standard“ Fritz Box anzuschliessen wenn Du die Zugangsdaten hast (sollte per google schnell herausfindbar sein).

Zu 2:
Kannst Du mir dazu brauchbare Erfahrungswerte geben? Sind bei
einem Festnetzanschluss eigentlich alle Anbieter gleich
schnell, ich meine es sind ja immer die selben Kupferdrähte.

Naja, 6MBit sind 6MBit. Egal bei welchem Provider.

Zu 3:
Windows 7, 64 Bit
Firewall und Virenscanner in einem Paket Paket von Avira

Hmm, ich vermute jetzt mal, das da nichts weiter optimiert wurde? Da würde ich ggf. mal ansetzen. lokale Firewalls sind eigentlich bekannt dafür, das Sie nix taugen im Vergleich zu Hardware Firewalls wie Sie z.B. in entsprechenden Routern drin sind.

Sipgate organisiert die Eumex 300 IP, an der zwei analoge
Telefone angeschlossen sind. Die Kompression richtet sich
automatisch nach der Bandbreite.

Hm, was mir noch nicht so ganz klar ist was nun GENAU das Problem ist. Telefonieren mit beiden kannst Du, oder?!
Was soll da besser werden? Ggf. eine andere Telefonanlage … aber Eumex ist ansich schon recht Ok.

Gruß
h.