Miesmuschel-Rezept gesucht

Hallo liebe Freunde des Kochens,

in Frankreich habe ich ganz leckere Miesmuschlen genossen. Sie wurden nicht mit Muschelgewürz und Zwiebeln zubereitet, sondern mit Sahne, viel Knoblauch und ich schätze Weißwein.
Kennt einer von euch das genaue Rezept?

Grüße
Blümchen

Hallo, Blümchen,

in Frankreich habe ich ganz leckere Miesmuschlen genossen. Sie
wurden nicht mit Muschelgewürz und Zwiebeln zubereitet,
sondern mit Sahne, viel Knoblauch und ich schätze Weißwein.
Kennt einer von euch das genaue Rezept?

mit diesen Zutaten gibt es verschiedene Rezepte, z. B.

http://www.nicenet.de/~M.Conrad/Rezepte/3/6/46.htm
http://www.tamkat.sky.hl-users.com/Muscheln/muscheln…

Gruß
Kreszenz

Hi,
ganz einfach, ich mach es immer so:
In einem Topf Zwiebeln und Knoblauch andünsten. Geputzte Muscheln dazu, mit einer Flasche Weißwein ablöschen. Nach Geschmack Sahne dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken und köcheln lassen, bis sich alle Muscheln geöffnet haben. Fertig! Dazu gibts entweder Pommes wie in Frankreich an der Bude oder Baguette.
Grüße Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das genaue Rezept kennt sicher nur derjenige, der es gekocht hat, aber so in die Richtung gehend wäre folgender Ansatz:

Suppenbund putze und in Würfel schneiden, Knoblauch hacken und beides in einem großen Topf nebst einem Lorbeerblatt in etwas Öl kurz sehr heiß anschwitzen. Einen guten Schluck trockenen Weißwein dazu, dann die Muscheln, Deckel auf den Topf. Topf mit geschlossenem Deckel ggf. einige Male durchschütteln. Nach fünf Minuten Deckel runter und Hitze wegnehmen. Einen Becher Sahne einrühren und abschmecken.

BTW: Es ist ein Gerücht, dass Muscheln schwimmend gekocht werden müssen. Das Aroma wird viel besser und konzentrierter, wenn man nur soviel Flüssigkeit verwendet, dass die Muscheln im Dampf garen können.

Gruß vom Wiz

Hi!

So mach ich die Muscheln, ohne Sahne, aber ähnlich.

Für 2:

2 kg Muscheln
1 Zweig Thymian
1/4 L Weißwein
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Rosmarinblätter
1 Bund Petersilie
2 EL ÖL
25-30 g Butter

Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und in einem großen Kochtopf in Öl bräunen. Thymian und Rosmarin zugeben und mit Weißwein ablöschen. Dann die Miesmuscheln zugeben und dämpfen. Die geöffneten Muscheln werden zu Seite gelegt. Dann wird das Kochwasser durchgesiebt und in einen anderen Topf überführt. Dazu gibt man ein großes Stück Butter ( 25-50 g) und feingehackte Petersilie. Diese Flüssigkeit wird unter starkem Kochen auf die Hälfte des Volumens reduziert. Danach wird sie über die Muscheln gegossen und mit frisch gehackter Petersilie überstreut.Sofort servieren.

Die Muscheln die sich nicht geöffnet haben werf ich weg.

Grüße Dusan

Moin,
wenn Du die Butter direkt aus dem Eisschrank nimmst, und dann in kleinen Stücken unterrührst, bekommst Du eine leichte, nicht zu verachtende Bindung.
Gruß
Dirk m.

1 „Gefällt mir“