die www.mieterdatei24.de schreibt in mehreren grossstädten mengenweise traumwohnungen über tageszeitungen und anzeigenblätter aus, beste lage zu tiefstpreisen. Für nur 90,- DM kann man sich über ihre webseite anmelden und sie geben dann deine persönlichen daten an vermieter weiter.
Mir kommt die sache dubios vor und bevor ich da geld investiere für nichts, will ich von euch wissen: Hat es von euch schon jemand ausprobiert? Gibt es diese wohnungen wirklich oder sind es reine lockangebote? Hat jemand über diese oder ähnlich arbeitende firmen eine wohnung gefunden?
es ist eine alte Masche an den Mieter zu verdienen. Nach meiner Ansicht ist diese „Gebühr“ unzulässig, weil es eine verkappte Maklerdienstleistung ist. Wenn Du konkret die Firma überprüfen willst, dann frage den nächsten Verbraucherverein, ob diese Firma näher bekannt ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die www.mieterdatei24.de schreibt in mehreren grossstädten
mengenweise traumwohnungen über tageszeitungen und
anzeigenblätter aus, beste lage zu tiefstpreisen. Für nur 90,-
DM kann man sich über ihre webseite anmelden und sie geben
dann deine persönlichen daten an vermieter
der möglicherweise nicht einmal weiss, dass er in dieser Datei steht, weil seine Adresse aus einer tageszeitung abgekupfert wird oder längst vermietet hat
Hallo, einst gab es sogenannte Mietwohnzentralen, die bundesweit angeblich Wohnungen zur Vermietung hatten. Grundsätzlich ist geregelt, wenn jemand in Form einer Maklertätigkeit auftritt, dass nur Anspruch auf Zahlung besthet, wenn es zu einem Mietvertrag kommt. Die unkontrollierte Weitergabe Deiner Anschrift - wenn sie überhaupt weitergegeben wird - ist kein Auftrag und ein Anspruch auf eine Vermittlung hast Du nicht. Guter Rat, kein Geld für solche Anbierter !!
Gruss Günter
Mir kommt die sache dubios vor und bevor ich da geld
investiere für nichts, will ich von euch wissen: Hat es von
euch schon jemand ausprobiert? Gibt es diese wohnungen
wirklich oder sind es reine lockangebote? Hat jemand über
diese oder ähnlich arbeitende firmen eine wohnung gefunden?
Bin deinem rat gefolgt und habe bei der verbraucherberatung nachgefragt. Dort wurde ich auf einen artikel in der finanztest vom juli 2001 verwiesen.
Das fazit von finanztest: „Finger weg von der Mieterdatei24…“
Keiner der tester der zeitschrift hat auch nur ein wohnungsangebot vorgelegt bekommen. Und illegal ist die sache wahrscheinlich auch noch, weil es wie du auch schon bemerkt hast eine „verkappte Maklerdienstleistung“ ist und beim maklern vorkasse verboten ist. Im moment laufen auch schon mehrere klagen gegen die mieterdatei24 wegen möglicherweise unlauterer werbung.
wenn es bei mir auf der rechten Seiten des Magengeschwüres kribbelt, dann mahnt mich dies zur Vorsicht. So auch hier - naja, da habe ich Dir wenigstens Geld gespart. Das kannst nun auf mein leeres Konto überweisen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]