Mietausfallversicherung

Hallo Geneinde,

mit einigen Partnern wollen wir ein Laden in Citylage 1a mieten. Dies ist verdammt teuer, rechnet sich aber für den Verkauf. Da der Mietvertrag auf 5 Jahre geschlossen wird und wir eine GbR sind, haften wir im Falle eines Geschäftsausfalls (wir geben den Laden zum Beispiel vor Ende der 5 Jahre auf) mit dem Privatvermögen, da der Vermieter auf die Einhaltung des Vertrages drängen wird.

Ich weiß nun das es Mietausfallversicherungen gibt. Da meine Versicherungsmakler hier völlig überfordert sind, eine Frage an das Netz, welche Assekuranz dies anbietet, wie die Tarife liegen (ich weiß es können nur Zirkaangabe sein) und wenn jemand dazu Erfahrung hat, bitte ich um einige Informationen hierzu.

Danke im voraus an alle.

Christian

Hallo Christian,

also gewöhnlich zeichnen dieses Risiko in der Tat nur Versicherer, die sich im gewerblichen Bereich spezialisiert haben.

Meines Wissens nach aber nur für den Vermieter. Also für euren Vermieter, der könnte soetwas abschließen. Vielleicht könnt ihr ihn ja bitten, diese Versicherung abzuschließen und dieses dann im Rahmen der Betriebskosten auf euch abzuwälzen. Aber hier müsstet ihr sicherstellen, dass er die Versicherung auch bedient.

Normalerweise sollte er aber diese Art der Versicherung haben. :smile:

Nach meinem Wissen bieten das die Axa, die Allianz, die Hiscox und der Gerling an.

Größere Makler, insbesondere Industriemakler in Leipzig oder Umgebung sollten euch da aber weiterhelfen können.

Gruß
Marco

Danke - o.T.