Bei einem Umzug mit einem Mercedes-Sprinter habe ich an dem Mietwagen die durchsichtige Abdeckung über dem Blinker in einem der Rückspiegel „zerdeppert“ – sowie durch leichtes Touchieren des Seitenspiegels eines nebenan geparkten PKW auf einer Seite des Transporters einen ca. 12 cm langen Kratzer verursacht.
Die Autovermietung hat daraufhin die 250 € Kaution einbehalten.
OK, ich weiß, daß Autos in Deutschland ganz heilige Tiere sind. Aber das war doch ein Umzugswagen – und nicht etwa eine Hochzeitskutsche. Und wo gehobelt wird, fallen Späne.
Sind 250 € für den Ersatz eines kleinen Plastikteils (+ Reparaturkosten) sowie einen Kratzer im Lack eines für Umzüge vermieteten Transportes angemessen? Wer hat diesbezügliche Erfahrungen?
Für den Satz : das war ein Umzugswagen und keine Hochzeitskutsche , müsste man Sie Teeren und Federn !
möchten Sie einen Wagen ausleihen , wo der Blinker kaputt ist usw .
ICH NICHT
selbst mein eigenes Auto ist immer Top IO , obwohl der schon etwas älter ist .
Aber nichts desto trotz , das Blinkerglas gibt es nicht einzeln , da muss der ganze Spiegel mit der elektronischen Verstellung ersetzt werden , und soweit ich weiss , ist der Spiegel sogar in Wagenfarbe , da kommt noch lackieren hinzu.
vermutlich liegt der Austausch bzw die Reparatur in der Grössenordnung um 800,- Euro
Den Schaden an dem anderen Wagen übernimmt die Haftpflicht des Verleihers
Bei einem Umzug mit einem Mercedes-Sprinter habe ich an dem
Mietwagen die durchsichtige Abdeckung über dem Blinker in
einem der Rückspiegel „zerdeppert“ – sowie durch leichtes
Touchieren des Seitenspiegels eines nebenan geparkten PKW auf
einer Seite des Transporters einen ca. 12 cm langen Kratzer
verursacht.
Die Autovermietung hat daraufhin die 250 € Kaution
einbehalten.
OK, ich weiß, daß Autos in Deutschland ganz heilige Tiere
sind. Aber das war doch ein Umzugswagen – und nicht etwa eine
Hochzeitskutsche. Und wo gehobelt wird, fallen Späne.
Du hast fremdes Eigentum beschädigt. Darf da der Besitzer keinen „Schadensersatz“ verlangen?
Was würdest du tun, wenn ich Dir das Blinkerglas kaputt mache und dir einen Kratzer in den Lack verpasse?
Sind 250 € für den Ersatz eines kleinen Plastikteils (+
Reparaturkosten) sowie einen Kratzer im Lack eines für Umzüge
vermieteten Transportes angemessen? Wer hat diesbezügliche
Erfahrungen?
Würde ich sogar als günstig beziffern. 250,- Euro sind 2 Stunden beim Lackierer. Die sind bei einer Reparatur (je nach Umfang und tiefe des Kratzers) gleich vorbei. Und dann haben wir ja noch nicht mal über das Blinkerglas gesprochen.
OK, ich weiß, daß Autos in Deutschland ganz heilige Tiere
sind. Aber das war doch ein Umzugswagen – und nicht etwa eine
Hochzeitskutsche. Und wo gehobelt wird, fallen Späne.
Witzbold. Wer etwas beschädigt, muß den Schaden ersetzen. Das ist sicher nicht nur in Deutschland so.
Sind 250 € für den Ersatz eines kleinen Plastikteils (+
Reparaturkosten) sowie einen Kratzer im Lack eines für Umzüge
vermieteten Transportes angemessen? Wer hat diesbezügliche
Erfahrungen?
Das war nur die Selbstbeteiligung. Man kann davon ausgehen, daß die Reparatur noch teurer war. Hat man Dir keinen Selbstbeteiligungsausschluß angeboten oder war der Dir zu teuer?