Welche Bank macht sowas überhaupt noc hfür Privatpersonen?
Direktbanken werden dieses Geschäft nicht, oder nur sehr, sehr selten anbieten und machen. Auch Großbanken drücken sich sehr gerne um solche Geschäfte, wobei ich es nicht ausschließen würde.
Fündig werden dürftest du in fast jedem Fall bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken, da diese Produke dort zum Standard, wenn uch Nischnegeschäft gehören. Letztlich kommt es eben doch nur sehr selten vor.
Kosten bei der örtlichen Sparkasse hier:
Einmalig 25 Euro für Ausstellung der Bürgschaftsurkunde, danach laufende Kosten i.H.v. 3% p.a. quartalsweise fällig.
Ob es sich letztlich lohnt oder nicht sei mal dahin gestellt, meißt zahlt der Mieter drauf, manchmal schafft man es in der Tat kostenneutral durch längerfristige Anlagen mit entsprechendem Zins.
Eine Interessante Alternative ist dies auf jeden Fall für Mieter, die die Kaution nicht, oder nicht liquide haben, weil das Geld für Möbel oder Geldanlagen verwandt wird, die nicht aufgelöst werden wollen. (Aktien & co.)
Der Vermieter der das macht wird gesucht? Meiner z.B. da ich als Mitarbeiter einer Bank fast gar keine Avalprovision zahle und ich auch die Einmalkosten nicht zahlen musste. Somit war die Geldanlage + Aval für mich interessanter. Dies konte ich meinem Vermieter auch plausibel darlegen und er war einverstanden.
Wichtig ist an dieser Stelle jedoch auch, um was für eine Aval es sich handelt. Also ob der VM das Geld von der Bank auf erste Anforderung hin bekommt (günstig für den VM), oder ob der Mieter ein Einspruchsrecht bei Anforderung hat. (ungüstig für den VM).
Alles in Allem sicherlich eine interessante Möglichkeit. Ob es sich aber dann tatsächlich lohnt ist eine Einzelfallentschiedung aufgrund der genauen Daten.