Mietbürgschaft - Mietkaution als Bürgschaft?

Hallo!
Ich kann meine Mietkaution schwer aufbringen, weil mein alter Vermieter 3 Monate braucht sie für die bisherige Wohnung zurückzuzahlen. Es heißt, er müsse noch die Betriebskosten verrechnen.
Kann ich anders als durch einen Kredit die Kaution aufbringen, denn das wird eher eng bei mir :wink:

Hat jemand gute Erfahrung mit einer Bürgschaft in diesem Bereich gemacht???

Vielen Dank schon mal,
Martina

Hallo!
Ich kann meine Mietkaution schwer aufbringen, weil mein alter
Vermieter 3 Monate braucht sie für die bisherige Wohnung
zurückzuzahlen. Es heißt, er müsse noch die Betriebskosten
verrechnen.
Kann ich anders als durch einen Kredit die Kaution aufbringen,
denn das wird eher eng bei mir :wink:

witzgerweise ist die bereitschaft eine kation per kredit zu erlangen
weit geringer als ein auto, notebook oder flachbildschirm zu finanzieren

während letztere güter an wert massiv verlieren, wird die kaution gar
verzinst und man bekommt (wenn man keine fehler macht) diese zurück

gruß
ad

Es geht ja nicht um die Bereitschaft zur Kaution sondern um die Liquidität.
Leider ist das mit dem Kredit nicht immer leicht umzusetzen, mein Kreditrahmen ist ausgereizt und alternativen gibt es evtl. zu besseren Konditionen. Welche wollte ich hier erfragen. Angeblich geben Banken aber auch gesondert Bürgschaften für Mietkautionen. Bisher habe ich aber keine „seriösen“ Anbieter entdeckt. Gibt es hier Erfahrungswerte???

Hallo,

Mietavale, also Bürgschaften geben m.E. alle Flächenbanken, aber es handelt sich auch hier um eine „Art“ Kredit, einen Eventualkredit. Da die Bank dem Vermieter zusichert, dass Sie dir Kredit gibt, wenn der Vermieter das will. Somit wird er genauso geprüft wie ein „normaler“ Kredit. Das ist zu Bedenken, wenn du selber sagst, dass dein Kreditlimit momentan ausgeschöpft ist.

Ansonsten kenne ich einige Leute die Ihre Mietkautin per Bürgschaft stellen. einfach weil Sie kein Kapital binden wollen.

Grüsse, Harry