Mietdepot konto gebühren für auflösung

Hallo!

Weiss jemand, ob es rechtmässig ist, bei Auflösung eines Mietdepot-Kontos eine Gebühr in Höhe von 10€ abzuziehen? Ist es nicht die Pflicht des Vermieters, dies möglichst kostengünsig zu machen?

Danke schonmal,
alex.

Hallo,

Weiss jemand, ob es rechtmässig ist, bei Auflösung eines
Mietdepot-Kontos eine Gebühr in Höhe von 10€ abzuziehen?

Wenn es so in den Bedingungen der Bank geregelt ist, kann man da wohl nichts machen. ist aber schon erstaunlich, wie teuer doch manchmal so eine Sparbuch ist, auf dem jahrelang nichts passiert.

Ist es nicht die Pflicht des Vermieters, dies möglichst kostengünsig zu machen?

Sicher. Aber er muss nicht alle Banken und Sparkassen abgrasen. Wenn es die lokale Sparkasse so macht, dann muss sich der Vermieter nicht extra bemühen. Oder geht es hier um eine Gebühr die der Vermieter verlangt?

Grüße

Die Auflösungsgebühr bei einem Sparbuch halte ich nach gängiger Rechtsprechung des BGH für unzulässig…

Ja, der Vermieter hat mir diese Gebühr von dem Deponat abgezogen, als er das Konto aufgelöst hat.

naja, musste die gebühr an die bank gezahlt werden, dann bekommt man darüber sicherlich auch eine rechnung und die sache ist erledigt. hat der vermieter die „gebühr“ für sich erhoben, dann ist das nicht rechtmäßig.

Die Auflösungsgebühr bei einem Sparbuch halte ich nach

gängiger Rechtsprechung des BGH für unzulässig…
Die der Bank oder die des Vermieters?