Miete

Liebe/-r Experte/-in

Ich habe aus heiterem Himmel eine Rechnung für die
Wartung der Heizungsanlage bekommen. Ich habe weder eine
Angebot vorher erhalten, geschwiege denn einen Auftrag
erteilt.

Der Vermieter hat die Firma beauftragt und angewiesen,
mir die Rechnung zu schicken.

Meine Fragen wären:
Darf der Vermieter eine Firma ohne mein Einverständnis
beauftragen ?
Muss ich die gesamte Summe auf einmal bezahlen ? Müsste
das nicht auf die monatlichen Nebenkosten umgelegt werden
? (Was ist wenn ich in z.B. 3 Monaten kündige ?)

Danke im Voraus für Eure schnelle Antwort ?

Lieben Gruß

Ihsan

Hallo, Ihsan,
meines Wissens nach wird eine Rechnung für die Wartung der Heizanlage nur anteilig auf die Mieter umgelegt, also auch unter Berücksichtigung der Quadratmeterzahl(ein Mieter mit 60 qm brauch dann auch nicht so viel zahlen wie einer mit 100 qm).
Solche Rechnungen direkt an einen Mieter abzugeben ist sehr ungewöhnlich, zumal es oft erst in der Jahresendabrechnung zum tragen kommt. Wenn Du der einzige Mieter bist und dein Vermieter auch mit im Hause wohnt, kann er nicht verlangen, dass Du die Rechnung allein trägst.

Mein Rat: Sprich mit deinem Vermieter nochmal über deine Bedenken. Bring ruhig das Argument aus Deiner Frage vor, dass du ja auch früher ausziehen könntest. Wenn er nicht darauf eingeht nehme Kontakt zum Mieterbund in Deiner Nähe auf. Die jährlichen Kosten hat man bei solchen Vermietern sehr schnell wieder raus und sie stehen Dir ständig mit Rat und Tat zur Seite. In der Gemeinschaft ist man stärker.

Viel Erfolg, Grüße, E. Redecker

Danke für die rasche Antwort

MfG

Ihsan

Hallo, Ihsan,
meines Wissens nach wird eine Rechnung für die Wartung

der

Heizanlage nur anteilig auf die Mieter umgelegt, also

auch

unter Berücksichtigung der Quadratmeterzahl(ein Mieter

mit 60

qm brauch dann auch nicht so viel zahlen wie einer mit

100

qm).
Solche Rechnungen direkt an einen Mieter abzugeben ist

sehr

ungewöhnlich, zumal es oft erst in der

Jahresendabrechnung zum

tragen kommt. Wenn Du der einzige Mieter bist und dein
Vermieter auch mit im Hause wohnt, kann er nicht

verlangen,

dass Du die Rechnung allein trägst.

Mein Rat: Sprich mit deinem Vermieter nochmal über

deine

Bedenken. Bring ruhig das Argument aus Deiner Frage

vor, dass

du ja auch früher ausziehen könntest. Wenn er nicht

darauf

eingeht nehme Kontakt zum Mieterbund in Deiner Nähe

auf. Die

jährlichen Kosten hat man bei solchen Vermietern sehr

schnell

wieder raus und sie stehen Dir ständig mit Rat und Tat

zur

Seite. In der Gemeinschaft ist man stärker.

Viel Erfolg, Grüße, E. Redecker

Hallo Ihsan,

ich bin leider nicht wirklich ein Experte in diesem Bereich, aber ich weiss, dass man für nötige Reparaturen auch zahlen muss, und der Vermieter den Mieter auch nicht vorher fragen muss, wenn er etwas reparieren lässt. Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher, dass man nicht alles auf einmal zahlen muss, wenn diese grosse Extra-Ausgabe nicht angekündigt wurde. Frag doch mal im Mieterbund nach, wenn Du Mitglied bist. In jedem Fall ist es diesen Winter doch ganz gut gewesen, wenn die Heizung funktioniert, oder? :wink:
Viel Erfolg!!
Gruss,
claude6170