Miete, alg1 wohn zuhaus bin 24

hallo, ich bin 24j und beziehe zur zeit alg1…
meine mutter hatt einen teilzeit job…
und ich muss jeden monat von meinem alg1 350€ überweisen
ich bekomm „nur“ 644 !!kann ich da was beantragen ??

danke

wohngeld könntet ihr beantragen.

wohngeld könntet ihr beantragen.

ok danke…wie gesagt sie bekommt etwa 500-600€ im monat lohn^^

und sie bezieht nichts vom amt

die anträge dafür kannst du dir aus dem internet ausdrucken und die sonstigen formulare auch …

vermieterbescheinigung ,arbeitgeberbescheinigung ,die letze jahresabrechnung von der wohnung und die letzten lohnabrechnungen seit dezember…und ne kopie vom mietvetrag …das sind die dinge ihr braucht …wohngeld muss immer vom hauptmieter der wohnung beantragt werden …lieben gruss nancy

Hallo,

je nach Gesanmteinkommen könnte Wohngeld in Betracht kommen, wobei dann das Einkommen aller im Haushalt lebenden Personen berücksichtig wird. Ein Anspruch nur allein ist nicht vorhanden.

Gruß!

Hallo!

Dazu muss erst einmal feststehen, wieviel deine Mutter verdient. Die andere Frage:„An wen überweist du das Geld und auf wessen Anweisung!“ Zur weiteren Beantwortung bitte ich um etwas mehr Details.

LG

Immohai

Wohin müssen Sie diesen Betrag von 350,-- € überweisen? An Ihre Mutter, bei der Sie evtl. wohnen? Wäre nur verständlich, wenn Sie sich beteiligen an Miete und Essen usw. Eine eigene Wohnung zu unterhalten wäre wesentlich teurer.
Fragen Sie aber doch bei Ihrer zuständigen Wohngeldstelle nach, ob es mehr Sinn macht, wenn vielleicht Ihre Mutter Wohngeld beantragen würde oder ob Sie das tun sollen. Wenn das alles nicht klappt, fragen Sie beim zuständigen JobCenter nach, ob Sie ergänzend zu Ihrer ALG-I-Leistung ergänzend ALG-II beantragen können. Und: So schrecklich ist das Ihnen verbleibende Geld nun auch nicht. Man muss halt sparsam leben. Mehr ausgeben können Sie immer noch, sobald Sie einen neuen Job gefunden haben.

Alles Gute!
Allgäu-Tante

Hallo,
ich würde an Deiner Stelle auf jenden Fall einen Antrag stellen, schaden kann das nicht. Bin mir aber nicht sicher, ob es viel bringt.
Viel Glück
Puddelchen