Miete an den Lebensgefährten mit ETW zahlen

Hallo zusammen,

angenommen ein neuer Partner entschließt sich zum Kauf einer Eigentumswohnung, die auch gemeinsam bezogen werden soll. Er hat Eigenkapital, aber wenn ihm seine Freundin einen Kredit gibt, um das Eigenkapital zu erhöhen, wird der Finanzierungskredit noch einmal günstiger. Es wird ein Vertrag zwischen den beiden geschlossen, dass der Kreditnehmer jährlich Zinsen an den Kreditgeber zahlen soll, der Kredit ist jährlich kündbar. (Sonst gibt es keine weiteren Sicherheiten.)

Dann ziehen die beiden in die neue Wohnung ein. Die Freundin zahlt monatlich Miete an ihren Partner, so wurde das auch abgesprochen.
Der Mietspiegel in dieser Gegend ist relativ hoch, die Wohnung relativ groß, die Freundin verdient relativ wenig. Es handelt sich um eine große Wohnung, alleine würde sie solch eine Wohnung also nicht beziehen, geschweige denn, zahlen können.

Die Miete für sie beläuft sich also auf ca. die Hälfte der Kosten der Warmmiete. Der Kreditnehmer zahlt keine Zinsen mehr, da er denkt, die Freundin lebt damit relativ günstig in der neuen Wohnung.

Eckdaten:
Eigenkapital des Mannes: 90.000 (davon AG-Kredit 30.000)
Kreditsumme Frau: 40.000
Kosten ETW: 400.000
Warmmiete lt. Mietspiegel: 2000 (gesamte Wohnung)
Warmmiete abgesprochen: 500 Euro.

Fragen:
Haltet ihr diese Lösung für angemessen?
Welche andere Lösungsmodelle/ Rechnungsmodelle kämen in Frage (auch in Bezug auf die Kreditrückzahlung)?
Sollte man irgendwie noch die Zins-Ersparnisse des Mannes durch den Kredit von der Frau berücksichtigen?
Wäre es für die Frau besser, die Wohnung im Grundbuch anteilig vermerken zu lassen, insbesondere wenn Kinder geplant sind (und wie ist es aber im Hinblick darauf, dass sie sich die Wohnung alleine nicht leisten kann?)

Ich freue mich über viele Anregungen, Tipps oder Erfahrungsberichte!

Hallo,

was ich mich frage ist, ob der Kredit der Frau an den Partner zurückgezahlt wird - wenn auch ohne Zinsen zur Zeit? Und wenn ja, wann? Erst wenn die restlichen Verbindlichkeiten bezüglich der Wohnung getilgt sind?

Oder ist das eher ein Anteil an der Wohnung, den die Frau bezahlt hat?

Wenn dies so wäre, dann würde ich es doch gerecht finden, wenn dies honoriert wird. Wie wäre natürlich zwischen den Partnern abzustimmen.

Des Weiteren: Ich würde nicht mit den Vergleichsmieten arbeiten. Es sollte besser herangezogen werden, welche Kosten durch die Kreditabtragung für die Wohnung entstehen und zusätzlich für Hausgeld und Nebenkosten. Hieran kann die Frau sich dann - wenn dies denn das Modell sein soll - beteiligen.

Dies auch insbesondere eben weil die Frau ja wohl allein überhaupt nicht auf die Idee käme eine solche Wohnung zu mieten. Sie wollte nicht „so eine Wohnung“ haben, sondern mit ihrem Lebensgefährten zusammenziehen. Und das wollte er hoffentlich auch. :smile: Das sie sich an den Kosten beteiligt ist völlig klar, aber bei Partnern sollte auch immer die jeweilige finanzielle Situation und in dieser Hinsicht der finanziell schwächere berücksichtigt werden.

Sonst riecht das für mich irgendwann danach, dass man sich zukünftig ausrechnen muss „wieviel Lebensgefährte kann ich mir leisten für mein Geld“. Denn womöglich hat dieser ein Haus, ein teures Auto (mit dem man ab und zu fahren darf), auch noch ein Ferienhaus im Süden etc. Kann ganz schön ins Geld gehen. :smile:

Gruß
Nita

Hallo Helene

Irgendwie werde ich ein flaues Gefühl nicht los.
Dein Partner vermietet an Dich? Strange…
Zahlst Du auch die Hälfte der Lebenshaltungskosten?
Teilt ihr euch den Haushalt (wirklich, meine ich?)

Meine Mutter sagte vor vielen Jahren einmal:
Wenn die Frau einkauft, kocht, den Tisch deckt und abräumt - übernimmt der Mann die kompletten Kosten des Einkaufs – Arbeitszeit ist auch Geld wert – dies erledigt ja die Frau.
Weiterhin: wenn sie hauptsächlich alleine spült, aufräumt, wäscht, bügelt und putzt – warum soll sie dann noch Miete zahlen? (Von mir aus die Nebenkostenerhöhung :wink:)
Vielleicht ein althergebrachtes Modell… doch außer großen Worten gibt es nicht so viele Männer, die wirklich die Hälfte der Haushaltsleistung übernimmt.

Real betrachtet spart er gerade jede Menge Zinsen (+ Zinseszins) bei der Bank, zusätzlich zahlt er bereits jetzt keine Zinsen (wahrscheinlich Guthabenzinsen…?) mehr an Dich.
Waren die Zinsen auch schriftlich in dem Vertrag fixiert? (Wenn ja, bitte immer durch Überweisung bzw. Quittung belegbar halten, Vertragspartner ist Vertragspartner - nicht das es irgendwann heißt, Du hättest die Zinsen bar erhalten - bei einer Trennung und wenn es um Geld geht, ist plötzlich vieles möglich).

Du zahlst Miete, durch die er seine (ja, seine) Wohnung finanziert.
Sicher wohnst Du in einer tollen Wohnung – doch wie viel würdest Du für eine Wohnung ausgeben, wenn Du alleine (bzw. mit einem Partner) in einer – sagen wir einmal angemessenen Wohnung - wohnen würdest?
Wenn ihr euch morgen trennt – ist es seine Wohnung und du erhältst Deine 40.000 € zurück.
Wie schnell das geht, lassen wir einmal offen… ohne ihn zu kennen, denke ich einmal, es würde dauern :wink:

Frag ihn doch einmal, wie er die umgekehrte Situation empfinden würde. Ob er mit einer Frau, dieses Arrangement umgekehrt eingehen würde… (inkl. Haushaltsführung, etc… durch ihn). Dies würde ihm ganz sicher nicht gefallen. Klingt für mich eher nach Zweck-WG als nach Liebe (bequem für ihn… hält bestimmt noch ein Weilchen…).

Ein möglicher Ansatz:
Sagen wir einmal, er verdient das Doppelte dessen, was Du verdienst.
Um einfache Zahlen zu verwenden: er 2000, sie 1000.
Er hat 90.000 in die Wohnung investiert, sie 45.000.
Beide geben jeweils die Hälfte ihres Einkommens in den Pott Wohnungskredittilgung.
Beide sind im Grundbuch eingetragen: er zu 2/3, sie 1/3.
Wenn es irgendwann zur Trennung käme, bekäme sie 1/3…
Vielleicht naiv… doch das wäre in meinen Augen fair.

Vor einer Heirat mit diesem Mann würde ich übrigens anwaltlichen Rat empfehlen (ohne ihn mitzunehmen :wink:).

Einen schönen Abend

Calesca

PS: Natürlich ist das meine persönliche Meinung ohne die Person zu kennen… vielleicht irre ich mich.
Nach meinen Beobachtungen handelt eine bestimmte Sorte Menschen auf diese Weise - und sie ist in der Regel ausgesprochen charmant :wink: