Miete einbehalten, Wasserleitung selber bezahlt

Mein Problem ist das ich vor ca. 2 Jahren eine Einfamilienhaus angemietet habe mit der Auflage es müsse alles renoviert werden.
Wir wussten das und wollten das auch.

(Mietvertrag)

§5 Zustand der Mieträume:
Der Mieter verpflichtet sich auf EIGENE Kosten die Mieträume zu renovieren. Es wird darauf hingewiesen, das sich teilsweise feuchte Stellen (Mauerwerk, Keller) im und am Haus befinden.

So weit so gut, wir haben das Erdgeschoss KOMPLETT neu renoviert. Alles neu verputzt, elektrische Leitungen in der Küche komplett erneuert.
Der Vermieter zeigte uns im Badezimmer bzw. gegenüber in einem anderen Zimmer einen großen Wasserfleck. Wasser war zu diesem Zeitpunkt abgestellt, dar ehemaliger Mieter die Wohnräume nicht mehr benutzte.
Aussage war man müsse mal schauen, er vermute ein kleines Leck. Lies Firma kommen, da ich mich mit diesem Thema nicht auskannte. Diese sagte man brauche da nicht zu flicken anfangen da die Leitungen zu alt währen. Kosten ca. 3000€ für komplett neue Leitungen.
Muss ich als Laie ihnen Recht geben da das uralte Leitungen waren die schön langsam vor sich hin rosteten! (Im Keller mit einem Hammer dagegen geklopft und kaputt!)
Auf Anfrage beim Vermieter schickte er mir einen „alten Schulfreund“ der dieses Handwerk erlernte und auch in einer Firma tätig war, bzw. ist.
Dieser „Herr“ kam das eine oder andere mal vorbei, sagte mir welche „Vorarbeiten“ ich zu machen habe. Das ganze zog sich ca. 4 Wochen hin, da der „Herr“ ja auch mal Urlaub machen wollte.
Das Ende vom Lied war, ich machte alle arbeiten, wie aufstemmen, Löcher bohren, also die langwierigen und anstrengenden Arbeiten. Er hat, wenn er mal Zeit fand, nur die Rohre gebogen und dann verpresst. Was ja keine große Sache in meinen Augen ist, da er ja mit dem Firmenwagen samt kompletter Ausrüstung ankamm.

Ich, meine Frau, bzw. einige Verwandte/Bekannte bekammen das alles mit. Auch den oft ausgesprochenen Satz vom Vermieter „Da kommen wir schon zusammen.“ (Da kema scho zsam^^, Bayern!!!)
Es wurden 1200€ an diesen „Herren“ bezahlt. Auf Anfrage auf eine Rechnung lachte er mich an bzw. aus und meinte ich solle mich an den Vermieter wenden.
Vom Vermieter kam keine Reaktion!

Nun ist es so, das ich ein anderes, BEWOHNBARES Objekt gefunden habe.
Wie ist es nun, es steht im Mietvertrag nichts drin, das ich „die Wasserleitung“ komplett auf eigene Kosten ersetzten muss.

Ist das nicht Sache des Vermieters?

Wir wollen Ende des Jahres ausziehen, wollen aber diese 1200€ nicht einfach so verschenken.

Ich will ihm am Monatsende die Kündigung des Mietvertrages überreichen, aber ihm gleichzeitig sagen das ich das Geld für die Wasserleitung will, da ihn meinen Augen das nicht meine Sache ist.

Welche Chancen habe ich???

Rechtsschutz ist vorhanden.

Bitte keine beleidigenden Äusserungen über mein Verhalten bzw. über Bayern.

Ich will hilfreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Doug

Da ich nicht weiß wie leicht und durch was du zu beleidigen bist, sag ich besser gar nichts.
Ach, doch: FAQ1129 (auch wenn du jetzt beleidigt bist) nicht beachtet. Dein Beitrag wird gesperrt und gelöscht.

vnA