Miete - Geldeingang 3.Werktag ?

Hallo an alle,

wir hatten am Wochenende folgende Diskussion:

wenn im Mietvertrag steht, dass die Miete im Voraus bis zum 3. Werktag eingehen muss, wann muss dann das Geld auf dem Konto des Vermieters sein (am Beispiel März 2007) - Samstag, den 3. März oder Montag, den 5. März? Wie seht Ihr das?
Es handelt sich um die 1. Mieter eines neuen Mieters. Empfindet Ihr das nicht auch als ungewöhnlich, dass gleich die erste Miete spät oder sogar verspätet aufs Konto kommt, oder sehe ich das zu pingelig?

Danke für Eure Meinungen

Gruß lala

Hallo,

am 3.3.07 ist schon richtig.

Es handelt sich um die 1. Mieter eines neuen Mieters.
Empfindet Ihr das nicht auch als ungewöhnlich, dass gleich die
erste Miete spät oder sogar verspätet aufs Konto kommt, oder
sehe ich das zu pingelig?

Meiner Meinung nach ja. Wenn Sie am 5.3.07 auf dem Konto ist, ist doch auch schick!

Gruß
Stiefel

Hallo,

Empfindet Ihr das nicht auch als ungewöhnlich, dass gleich die
erste Miete spät oder sogar verspätet aufs Konto kommt, oder
sehe ich das zu pingelig?

die meisten Mitbürger sind sich nicht darüber im klaren, das der Samstag ein Werktag ist (immer noch). Dadurch das die meisten da frei haben, schaltet das Gehirn „Samstag frei, also Feiertag!“.

Darüber hinaus denken auch viele nicht über den Terminus „bis zum dritten Werktag“ nach, sondern behalten nur „am dritten Werktag“ und schicken das Geld dann zu spät los.

Deswegen würde ich zunächst mal glauben, das der Neumieter ähnlich „unwissend“ ist und - wenn es denn wirklich stört - mal sehr freundlich darauf hinweisen, dass das Geld am dritten Werktag, einschließlich Samstag gerechnet, auf dem VM-Konto zu sein hat.

Gruß
Nita