Miete gemindert Vermieter droht mit Anwalt

hallo,
habe im Januar meinen Vermieter auf Mängel am und im Haus hingewiesen ( Heizungsausfall, Großbaustelle im Haus da 7 leerstehende Wohnungen komplett saniert werden )
Mängelliste wurde erstellt.
Um Beseitung mit Fristsetzung wurde gebeten.
Nix passiert.
Mitte Juni immernoch Baustelle, Ankündigung von Mietminderung um 20 % am Juli unter Frsitzetzung.
Juli Miete gemindert nun droht Vermieter mit Anwalt
WAS KANN ICH TUN ODER MUSS ICH BEACHTEN???

hallo,
würde erst einmal das angedrohte Schreiben des Anwalts abwarten…wenn überhaupt ein Schreiben kommt.
Dann kannst du immer noch selbst ein Anwalt oder einen Mieterverein einschalten.
Allso erst einmal Ruhe bewaren.
Gruß

danke für die schnelle Anwort.
Der Mieterverein ist bereits informiert und hat die Mietminderung abgesegnet und mir ein Lärmprotokoll ausgehändigt, das ich seitdem fast täglich ergänze.

Nun schreibt der Vermieter in einer Mail: er ünterstützt mich mit allen Kräften bei einem Umzug
was soll ich darunter verstehen??ß

Hallo,
ich hoffe, Du hast die Mängelliste und Ankündigung zum mindern schriftlich!! gemacht.
Wenn ich das recht verstehe, hast Du also im Januar die Mängel angezeigt und jetzt erst gemindert??
Ich meine, Du hast zu lange gewartet, und der Vermieter kann eigentlich gar nix machen.
Lärm und Schmutzbelästigung rechtfertigen allemal eine Minderung.

P. S.
Der Beitritt zum Mieterbund kostet im Jahr unter 100€ und man ist auf der rechtlich sicheren Seite.

Gruss Huftier

Hallo,
normalerweise kann er da nicht viel machen.Sie haben ja alles schriftlich per Einschreiben gemacht, damit Sie einen Nachweiß haben, das der Vermieter die Briefe auch erhalten hat.
Haben Sie einen Mieterechtschutz, oder einen normalen Rechtschutz?Dann gehen Sie zum Anwalt, und erkundigen Sie sich da noch mal, wie Sie vorgehen sollten.
Nur damit Sie auf der sicheren Seite sind.
LG

Frag ihn doch einfach,schicke ihm doch auch eine Mail
Gruß

naja wenn er schon mit Anwalt droht frag ich wohl besser icht, sonst kündigt er nachher noch
da er ja sagt, die mietminderung sei nicht gerechtfertigt

richtig ich habe im Januar die Mängel angezeigt und bin beim Mieterschutz gewesen.
Die haben mir ein Lärmprotokoll ausgehändigt.
Und Fristsetzung habe ich um Beseitigung der Mängel gebeten.
Nix passiert.
Im Juni habe ich erneut ihn angeschrieben ihn daran erinnert das er bitte die Mängel beseitigen möge und ihm unter Fristsetzung die Mietminderung angekündigt, das habe ich im Juli dann getan, denn er hat nicht reagiert.
Nun droht er mit nem Anwalt

es ist alles schriftlich gemacht worden
und ich bin im Miegterschutz

Hallo,
was sagt denn der Anwalt vom Mieterbund zu der Anwaltsdrohung des Vermieters?
Am besten lässt Du den künftigen Schriftverkehr über den Mieterbund laufen, und wenns vor Gericht geht, bist Du ja bestens vertreten von einem Fachanwalt.
Das ist in Deinem Jahresbeitrag enthalten.
Aber ich gehe davon aus, daß das eine leere Drohung war.
Kopf hoch, es kann Dir nix passieren.

Gruss Huftier

genau das ist seine Absicht dich einzuschüchtern, du must dem die Zähne zeigen sonst hat er leichtes Spiel mit dir. Du must die Mietminderung jetzt auch durchziehen. Frag ihn was er will.
Gruß