Miete kürzen bei defekter Therme?

Zum wiederholten Male in diesem Winter ist die Therme kaputt. Der Vermieter zahlt jedes Mal die Kosten für den Notdienst, doch immer wieder funktioniert die Heizung nicht (hier wohnen drei kleine Kinder!). Nun wurde schon gekündigt und es könnte kurzfristig ein Umzug in ein anderes Haus stattfinden.
Darf die Miete gekürzt werden obwohl der Vermieter den Notdienst bezahlt? Die Familie sitzt bei Minusgraden ja trotzdem in der Kälte!

Hallo!

Kurz und kanpp : JA !

Dass Vermieter Notdienst und Reparatur bezahlt ist doch selbstverständlich und eine Verpflichtung aus dem Mietvertrag.
Und Heizungsausfall ist ein Mietmangel der zur Minderung berechtigt.
Nur die Tatsache zählt,es ist in Wohnung kalt.

MfG
duck313

Danke für die Antwort!!! Gibt es dazu eine rechtliche Grundlage? Ein Umzug in das neue Haus wäre nämlich sofort möglich, nur ist es unbezahlbar, zwei volle Mieten gleichzeitig zu leisten.

Hallo!

Alles zur Mietminderung steht im BGB unter Mietrecht.

Aber ich höre heraus,man glaubt durch Mietminderung die ganze Miete einsparen zu können um neu anmieten zu können ?
Das wird wohl nichts werden. Man kann zwar auch die Miete total einbehalten,aber das ist schon etwas so Schwerwiegendes,wie etwa ein Wasserschaden,der die ganze Wohnung unbewohnbar macht und man deswegen ins Hotel ausweichen muss.
Und hier ist es ja immer nur 1 Tag kalt,max. 2 Tage, dann läuft Therme wieder.
Da kann man m.E. nur anteilig mindern,wie hoch ist immer so eine Sache. Da sollte man sich beraten lassen.
Ständig wiederkehrender Heizungsausfall mag auch eine deutlich Minderung rechtfertigen,aber einen Satz dafür möchte ich nicht ansetzen.
Die Minderung soll schon ein zulässiges Druckmittel des Mieters sein,der Vermieter soll sich kümmern und einen vertragsgemäßen Zustand wieder herstellen,dazu kann dann auch eine neue Heizanlage gehören,wenn alte ständig ausfällt und Reparatur nicht dauerhaft möglich ist.

MfG
duck313

Nein, die ganze Miete soll nicht einbehalten werden. Es ist Tag 6 ohne Heizung bei Minusgraden, mit kranken Kindern im Haus. Da muss eine Lösung her.