Miete kürzen - nur um WIEVIEL?

Hallo @All !

Um wieviel Prozent könnte man die Miete kürzen wenn seit Januar 2013 folgende Mängel bestehen:

1. Defekter Warmwasserbehälter  (schaltet sich nur noch automatisch um 1 Uhr Nachts ein. Dann befinden sich ca. 50 Liter warmes Wasser darin. Sobald diese verbraucht sind, ist nur noch kaltes Wasser da. Sobald der Knopf zur sofortigen Erwärmung des Wassers gedrückt wird gibt es einen Kurzschluss und der FI Schalter fliegt raus.

2. Dauerhaft eingefrorene Wasserleitungen im Winter (seit ca. 3 Jahren) 
    (Durch auftauen dieser Leitungen wurde der Boiler beschädigt)

3. Dichtungen an den Dachfenstern sind nicht mehr vorhanden. Zugluft, bei Regen tröpfelt es schon mal (in Strömen) rein und sehr hohe Heizkosten sind die Folgen.

4. Wegen dem Auftauen der Wasserleitungen wurden zwei Wände aufgeschlagen.
    Im Bad und im Kinderzimmer. Im Bad wurden immer noch keine neuen Fliesen angebracht.
    Da klafft ein 2 m²  graues Loch.

5. Im Treppenhaus riecht es sehr stark nach … … ja, nach WAS eigentlich? Seit der Vermieter in diesem alten Keller seine Karpfenzucht betreibt riecht es sehr modrig und es ist feucht. Ein ekeliger Gestank.(Nein es riecht nicht nach Fisch :smile:  )

6. Das Dachfenster im Treppenhaus ist defekt. Es regnet direkt vor die Wohnungstür.

Alle Mängel wurden schon mündlich und schriftlich dem Vermieter zugetragen. Der Vermieter kann diese Mängel auf Grund von Geldproblemen nicht beseitigen.
Nach langer Suche im Internet würde ich mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. Ich möchte mich nur auf der sicheren Seite wägen.

Vielen Dank und eine schöne Zeit,

Kathrin

Hallo,
einerseits viele Mängel, andererseits wuden sie zumindest teilweise schon lange vom Mieter akzeptiert.
Da gibt es nur eins: ab zum Anwalt! Beratung durch ein Forum ohne Kenntnis der näheren Umstände ist da russisches Roulette!
Gruß
Testare_

Rechtsberatungen sind dem (örtichen) Mieterverein oder einem Anwalt (für Mietrecht) vorbehalten.

Moin, aus dem Bauch heraus würde ich 30% sagen- von der Bruttomiete Kalt+Nebenkosten.

Aber in Deinem Fall hilft wohl nur ein Umzug, da die Mängel ja trotz kürzung nicht beseitigt werden.

Gruß connection

hier ist eine Übersicht:vielleicht ist das gesuchte ja dabei!
http://mietminderungstabelle.de/

Moin, aus dem Bauch heraus würde ich 30% sagen- von der
Bruttomiete Kalt+Nebenkosten.

Aha. Ich würde 3% sagen. Auch aus dem Bauch heraus. Und nun?

So viel? Das muss aber im ganz detailliert begründet werden. :wink:)

vnA

siehe dazu unter www.mietminderung.de…dort stehen Beispiele, aber ich glaube den Tip hat Dir soweit ich das sehe schon jemand gegeben…
mfg
MT