MIete / Mängel

Liebe/-r Experte/-in,
ich hoffe dass ich mit meiner Frage richtig bei Ihnen bin.
Es geht um die Mietwohnung meiner Eltern, welche nun ca. 20 Jahre dort wohnen.
Die Wohnung weist schon seit anfang an Mängel auf. (Um die wichtigsten zu nennen: undichte Fenster, undichte Tür, Schimmel…) Das Problem ist dass meine Eltern nie wirklich versucht haben sich dagegen zu wehren. Ab und zu schrieben sie Briefe an den Vermieter welche aber ignoriert wurden. Zu einem Anwalt wollten sie nicht. „Kleinere“ Mängel, wie den Schimmel, beseidigte mein Vater.
Nun gab es aber vor mehreren Wochen einen Hagelsturm der den Flur regelrecht überschwemmte. (kleinere Pfützen nach Regen gab es schon immer)

Nun kürzten meine Eltern die Miete und forderten eine neue Haustür. Nach einiger Zeit reagierte der Vermieter und bewilligte eine neue Tür, allerdings wär dies nur möglich wenn meine Eltern sich dazu bereit erklären monatlich mehr Miete zu zahlen.
(die neue Tür sei zu 50% Reparatur und zu 50% Modernisierung)

Meine Frage: Ist das rechtens? Meine Eltern wollen nicht mehr Miete zahlen und sind nun kurz davor die neue Tür wieder abzulehnen.

Ich wär sehr dankbar über Ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüßen,
Sandra Röver

Hallo Sandra Röver

Nach meiner meinung haben deine eltern einen fehler gemacht.

Ich kenne das nur das man dem vermieter die schäden der wohnung schriftlich mit teilt.( am besten per einschreiben)mit einer frist zur wieder herstellung oder beseitigung der schäden (Fotos machen von den schäden ).sollte der vermieter nicht drauf reagieren würde ich in der heutigen zeit einen anwalt dazu ziehen . weil die Mägeln die du alle aufgezählt hast, wird sich das noch was hin ziehen .und glaub mir vermieter können richtig schlimm werden , wenn es um schäden und beseitigung und ihr geld geht
Da kann der anwalt besser helfen .

Hoffe ich konnt helfen
mfg

Ingo

Vielen Dank, ich werde diese Antwort an meine Eltern weiterleiden.

viele Grüße

Ich bin kein Experte für dein Problem

Schade