Hallo zusammmen,
kurze konkrete Frage: Warum zahlt man Miete pro Quadratmeter? Schließlich mietet man doch einen Raum, also ein dreidimensionales Objekt. Müsste man Miete nicht pro Kubikmeter zahlen?
Dank & Gruß
Das Andere
Hallo zusammmen,
kurze konkrete Frage: Warum zahlt man Miete pro Quadratmeter? Schließlich mietet man doch einen Raum, also ein dreidimensionales Objekt. Müsste man Miete nicht pro Kubikmeter zahlen?
Dank & Gruß
Das Andere
Hallo,
mmmh, das erste was mir dazu einfällt:
Einfach mal eine Altbauwohnung mit hohen Decken anmieten und dann kommt man vielleicht in den Genuss, dass wenigsten die Heizkosten nach m³ abrechnet werden.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
wenn es wirklich eine Rechtsfrage sein soll, dann wohl, weil Vertragfreiheit besteht.
Bei Gewerberäumen gibt es sowas durchaus, weil man da mit der Höhe auch etwas anfangen kann und die Raumhöhen stark variieren können (2,5m Büro bis Lagerhalle über 20m). Im Wohnungsbereich bewegt sich das meiste zwischen 2,5 und 3,5 Meter, wobei man mit der zusätzlichen Höhe ja praktisch kaum etwas anfangen kann bzw. wie schon gesagt sie nur zusätzlich kostet.
Cu Rene
Moin,
meine Mieter mieten pro Wohnung. Ich bin doch nicht so blöde und lasse mich auf die Diskussion ein, nach welcher Verordnung warum wie viele qm angerechnet wurden. Ein Stück Wohnung kostet so viel. Willst Du, ist gut. Willst Du nicht, suche ich den nächsten.
vnA
Moin, Anderes,
Warum zahlt man Miete pro Quadratmeter?
es ist zwar nicht vorgeschrieben, sondern nur guter Brauch, hat aber den Vorteil, dass es den Bedürfnissen des Mieters entgegenkommt. Von der Höhe hat er im Allgemeinen nämlich nichts, was sich sehr schön am Altbau zeigt: Der ist gut 40 % höher als der Neubau, aber 80 qm sind halt 80 qm. Wenn der Preis nach Volumen berechnet würde, sähe der Altbau auf den ersten Blick extrem günstig aus, da wäre kaum noch ein Vergleich möglich.
Ich stelle mir gerade einen ungenutzten Liftschacht als Vermietungsobjekt vor: 80 cbm bei 4 qm Grundfläche, nur 1 € pro cbm, und das bei 7 Türen
))
Gruß Ralf