ich bin 21 jahre alt und würde gerne in naher zukunft eine günstige wohnung beziehen (warm miete ca. 400€) und zu dem mein abitur übers fernstudium nachholen. Könnte ich die miete und die lebenserhaltungskosten über ein minijob und bafög abdecken? Wäre das möglich? Worauf ist zu achten?
Hallo,
also, vorausgesetzt, dass sonst keine Einkünfte vorliegen, wird ein Minijob von bis zu 400 € NICHT auf Bafög angerechnet.
Mit Fernstudium kenne ich mich leider nicht aus, ganz gute Hinweise findest Du hier
http://www.bafoeg-antrag.de/bafoeg_beim_fernstudium.php
Demnach wird Bafoeg für nur 12 Monate ab und es hängt von der Einrichtung ab, ob das Fernstudium mit Ziel Abitur dort Bafoeg-fähig ist oder nicht. Vielleicht mal bei der Einrichtung nachfragen, ansonsten einen Bafög-Antrag stellen und das beste hoffen …
LG
figuralis
Das kommt natürlich darauf an, ob Sie überhaupt, und wenn ja, wieviel BÄFÖG Sie erhalten. Hier spielt auch das Einkommen Ihrer Eltern eine Rolle.
Hi,
das kommt darauf an, was du für einen Lebensunterhalt hast.
Bafög (Höchstsatz) + Minijob sind vielleicht 900,- € netto (?)
- 400 für die Wohnung; da bleiben 500 zum Leben, das sollte eigentlich locker reichen.
Kostentreiber sind allerdings der Besitz eines Autos / Ausgaben für öffentlichen Nahverkehr, Mietnebenkosten und Abos wie teure Handy-Verträge etc. Da können ganz schnell einige Euros zusammenkommen.
Schau doch mal, was du im Moment so für monatliche Ausgaben hast - daran lässt sich das ganz gut abschätzen.
Viele Grüße
tinastar