wir kriegen im Dezember unser zweites Kind und dann wird unsere 2Zimmerwohnung endgültig zu eng. Leider wohnen wir in einer Intellektuellenstadt und da sind die Mieten teuer.
Jetzt hab ich eine ganz tolle 3 Zimmerwohnung gefunden (mit Garten!), aber trotz Genossenschaft immer noch wahnsinnig teuer). Gibt es irgendwo im Netz Adressen, wo steht, wie man beim Vertragsabschluß den einen oder anderen Euro runterhandeln kann?
leider habe ich dahingehend keine Tips für Dich. Aber wenn ich als „Vermieter“ Dir nen Rat geben darf:
wenn ein mir noch so sympathischer Familienvater mit zwei Kindern sich um eine Wohnung bewirbt, und anfängt zu „handeln“,
hätte ich ggf. die Befürchtung, dass derjenige sich die Wohnung eigentlich nicht leisten kann ( also zu teuer ist ), oder erstmal aus egal welchen Gründen nichts anderes bekommt oder eh bald wieder auszieht… *nicht böse gemeint!
Vielleicht machst du es eher anders rum:
Schalte doch selbst ne Anzeige, ruhig etwas länger und ausführlicher, wer Ihr seid und was Ihr genau sucht. Auf so was antworten wir gerne. Wir haben auch viele Bekannte, die erstmal in „Wohnungsgesuche“ gucken, bevor Sie Anzeigen zur Vermietung schalten.
Viel Glück bei der Suche einer schönen bezahlbaren Wohnung!
prinzipiell hat ute recht, aber mit ein bisschen geschick kann man vieles verhandeln und auch erreichen (muss ja nicht über mietzins sein, nebenkosten, betriebskosten, mietdauer, renovierung, etc. kann man ja auch verhandeln),
allerdings musst du da schon ein paar vorbereitungen treffen, die da wären z.b. wie lange stand die betref. wohnung leer, wie sieht die pers. situation des vermieters aus, wie ist die allg. vermietlage - wohnu8ngsleerstand etc.,
so pauschal lässt sich da leider nix sagen, aber gute vorbereitung (infortmationsbeschaffung) ist fast alles, dann kanst du dir schon ne strategie zusammenbauen und ein bisschen glück brauchst du natürlich auch noch
ich hab dir hier nochmal nen link über verhandlungsstrategien angegeben http://www.evita.de/artikel/0,3109,80826,00.html, allerdings wie vieles was in büchern steht ist das meist nicht 1:1 umsetzbar
was nützen alle möglichen verhandlungsgeschicke, wenn z.b. 1h vor eurem termin schon ein solventer prof. die wohnung zugesagt hat (oder dies der vermieter dir zu vertehen gibt ,-) )