Miete während des Trennungsjahrs für gem. Haus

Hallo.

Ich habe folgende Frage:

Meine Frau will sich von mir scheiden lassen und verlangt von mir, dass ich unser gemeinsames Haus verlasse, weil Sie mit unseren beiden gemeinsamen Kindern weiter im Haus wohnen will. Prinzipiell bin ich damit auch einverstanden. Die Kinder gehen beide noch zur Schule und ich will natürlich auch nicht, dass sie mehr als unbedingt nötig unter unserer Scheidung leiden sollen.
Die Frage ist jedoch:
Das Haus ist noch nicht abbezahlt und ich verdiene derzeit nicht genug, um für die Kinder Untehalt zu zahlen, die Schulden vom Haus und mir dann auch noch eine Wohnung zu mieten.
Ist meine Frau auch vor der Scheidung schon verpflichtet, mir für meinen Anteil am Haus Miete zu bezahlen oder darf sie das Trennungsjahr einfach umsonst in unserem gemeneinsamen Haus wohnen?
Und wie sieht es aus, wenn sie es sich bei ihrem Einkommen gar nicht leisten kann weiter in dem Haus zu wohnen?
Kann ich dann von ihr verlangen, dass sie sich eine billgiere Wohnung sucht, damit wir unser Haus vermieten können?

Vielen Dank

oh klacon,
lass Dich nicht vom Geld verführen gegen Deine Grundsätze die Kinder zu schützen abbringen…
Die Kinder sollten wenn irgend möglich in der gewohnten Umgebung verbleiben können.
Wie die Zahlungen geregelt werden, kann und sollte nur ein Anwalt berechnen, erklären, begründen…
Am Besten einer für Euch beide.
Ich bin Rechtspsychologin - kein Anwalt…
Petra

Sollte natürlich heißen, lass Dich nicht vom geld verführen, Deine Grundsätze die Kinder zu schützen zu verändern…
Sorry die Eile, Petra
Geld und Zeit rennen wir ständig hinterher

Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast schon Recht, Das Wichtigste ist nun mal, die Kinder so wenig wie irgend möglich darunter zu leiden lassen. Deshalb bin ich ja auch damit einverstanden, das gemeinsame Haus zu verlassen. Aber von irgendetwas muss der Mensch ja auch leben. Und mein derzeitiges Einkommen reicht nun mal leider nicht aus, um meiner Frau ein 200 qm Haus zu finanzieren, für das wir jeden Monat noch eine ziemlich hohe Rate bezahlen und für mich selbst auch noch eine Wohnung zu mieten.
Ich liebe meine Frau. Und ich will auf keinen Fall einen Rosenkrieg mit ihr haben.
Ich sehe es aber so, dass wir es uns einfach nicht leisten können, neben dem großen und teuren Haus uns noch eine zweite Wohnung zu mieten, weil mein früher mal recht nettes Einkommen mittlerweile auf gerade mal 1500 Euro brutto gefallen ist. Und wir zu zweit schon Probleme haben, die Raten fürs Haus zu bezahlen. Und ich würde ihr gern klar machen, dass, wenn wir uns trennen, sie sich für sich und die Kinder auch eine kleinere Wohnung suchen muss, damit wir unser Haus vermieten können und dadurch vielleicht einen kleinen monatlichen Überschuss erzielen können.
Vielleicht kannst Du mir ja noch einen Tip geben, wie ich es ihr begreiflich machen kann.

Schöne Grüsse

Das ist aus der Ferne mit so wenig Wssen leider nicht so einfach. Kommunikation mit vielen Ich-Botschaften in denen weniger Deine Wünsche und Ziele, als Deine Gedanken und Gefühle bezüglich der Kinder zum Ausdruck kommen. Betonung von dem was „gut“ war in der Beziehung - was ihr gemeinsam geschafft habt…
Und vielleicht eine Mediation - könnte in Eurem Fall effektiv sein und zu einer abschließenden Vereinbarung führen.
Petra