Miete wird nicht gezahlt

Hallo,

in meinem Haus habe ich drei Wohnungen vermietet. Eine Mieterin zahlt die Miete nicht und hat mir bis jetzt keinen Grund hierfür angegegben.
Ich habe Sie letzte Woche schriftlich aufgefordert aber auch darauf gab es keine Antowrt. Kann mir jemand sagen wie ich in diesem Fall vorgehen soll. Welche Schritte kann ich jetzt unternehmen um zu meiner Miete zu kommen.
Muss ich ein spezielles Verfahren einhalten, brauche ich einen Anwalt oder wie kann ich meine Forderung durchsetzen?

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Guido Strauf
[email protected]

Hallo,

seit wann muss man denn in Deutschland Miete zahlen?

Hatte selbst einige Male das Vergnügen, habe aber immer Glück gehabt, dass der Mieter verhältnismäßig schnell wieder ausgezogen ist.

Fahr vorbei und suche das Gespräch. Lass Dich nicht abwimmeln. Biete an, das Ganze über das Sozialamt abzuwickeln. Die sind nicht die schlechtesten Mieter, übernehmen aber nichts rückwirkend.

Einem Nackten Mann kann man nicht in die Taschen fassen und eine gerichtliche Entscheidung dauert unter Umständen lange und ist teuer. Und das zahlt der, der das Geld hat. Rat mal, wer das ist.

Gruß

Peter

Hallo Guido,

sofern das persönliche Gespräch mit dem Mieter nicht den gewünschten Erfolg bringt solltest Du den Mieter unter Ansetzung einer angemessenen Frist abmahnen.

Sollte auch diese Maßnahme erfolglos bleiben kannst Du Deinem Mieter eine außerordentliche und fristlose Kündigung schicken, sofern die Maßgaben von § 543 Abs. 2 Nr. 3 erfüllt sind.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß, Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]