Miete zu hoch?

Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich sind am 01.02.2007 zusammengezogen. Wir haben uns eine Mehrfamilienwohnung ausgesucht (7 Parteien) die ca. 60qm hat und Warm 396,- € kostet.

Auf Anfrage beim Vermieter ist im Mietpreis Wasser enthalten und es ist eine Zentralheizung vorhanden.

Den Strom (88 € alle 2 Monate) und GEZ bezahlen wir logischerweise extra.

Jetzt ist vom Versorgungsunternehmen ein Wohnungsinhabervertrag für „Wärme- und Warmwasserlieferung einschl. Abrechnung“ bei uns eingegangen, wo wir „unter Berücksichtigung der aktuellen Preise, der durchschnittlichen Verbräuche und unserem Einzugsdatum“ jeden Monat 150,- € bezahlen sollen.

Dies ist anscheinend so hoch, da es sich (lt. Vertrag) um Fernwärme aus dem Nebengebäude handelt (gleicher Wohnblock, also nur einen „Eingang“ weiter).

Kann das sein das wir insgesamt fast 600,- € für 60qm bezahlen sollen?
Wenn die Heizungskosten nicht in der Warmmiete enthalten sind, wieso sollte die Warmmiete dann bei 396,- € liegen? Ist die Kaltmiete dann nicht eigentlich viel zu hoch?
Kann man Fernwärme überhaupt als Zentralheizung bezeichnen?

Oder kurz: Wurden wir über den Tisch gezogen und wie kommen wir aus dieser Lage wieder heraus?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Christian

Hallo,
was steht genau in eurem Mietvertrag?

Kann das sein das wir insgesamt fast 600,- € für 60qm bezahlen
sollen?
Wenn die Heizungskosten nicht in der Warmmiete enthalten sind,
wieso sollte die Warmmiete dann bei 396,- € liegen?

Die Zusammensetzung des Betrages müsste im Mietvertrag enthalten sein.

JA. Zentral heisst, dass die Wärme von einem zentralen Ort kommt - ihr müsst ja nicht in jedem Zimmer einen Ofen heizen.

Oder kurz: Wurden wir über den Tisch gezogen und wie kommen
wir aus dieser Lage wieder heraus?

kündigen?

Beatrix

Hallo

Jetzt ist vom Versorgungsunternehmen ein
Wohnungsinhabervertrag für „Wärme- und Warmwasserlieferung
einschl. Abrechnung“ bei uns eingegangen, wo wir „unter
Berücksichtigung der aktuellen Preise, der durchschnittlichen
Verbräuche und unserem Einzugsdatum“ jeden Monat 150,- €
bezahlen sollen.

Fernwärme ist so die teuerste Heizungsart die es gibt. 150€s für 60m² erscheinen mir allerding auch als zu hoch.
Also gucken was im Mietvertrag steht

Dies ist anscheinend so hoch, da es sich (lt. Vertrag) um
Fernwärme aus dem Nebengebäude handelt (gleicher Wohnblock,
also nur einen „Eingang“ weiter).

Kann das sein das wir insgesamt fast 600,- € für 60qm bezahlen
sollen?
Wenn die Heizungskosten nicht in der Warmmiete enthalten sind,
wieso sollte die Warmmiete dann bei 396,- € liegen? Ist die
Kaltmiete dann nicht eigentlich viel zu hoch?

Oder kurz: Wurden wir über den Tisch gezogen und wie kommen
wir aus dieser Lage wieder heraus?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Christian

LG
Mikesch

Fernwärme ist so die teuerste Heizungsart die es gibt.

hallo mikesch!

warum ist das denn so? mir wurde bislang immer gesagt, dass das gut und günstig sei, da es ein „abfallprodukt“ ist.

viele grüße
whitby

Lt. Mietvertrag bezahlen wir 306,- € kalt. Hinzu kommen 90,- € Betriebskosten. Diese enthalten die übliche Nebenkosten (z.B. Müllabfuhr) und auch Warmwasser, insofern es nicht über eben diesen Lieferanten abgerechnet wird.

Bei der Unterzeichnung des Vertrages haben wir aber auch gefragt was auf die Warmmiete noch drauf kommt und soweit wir das in Erinnerung haben, meinten die nur der Strom.

Und da wir ebenfalls gefragt haben ob es sich hierbei um eine Zentralheizung handelt, dachten wir auch das diese dem Vermieter gehört und nicht über einen extra Lieferanten abgerechnet wird. Erstrecht nicht in der Höhe!

Ich weiß nicht wie so etwas rechtlich geregelt ist, aber muss der Vermieter nicht detailliert Auskunft über die entsehenden Kosten geben? Oder darf er auch so etwas verschweigen wenn nicht konkret danach gefragt wird?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lt. Mietvertrag bezahlen wir 306,- € kalt. Hinzu kommen 90,- €
Betriebskosten. Diese enthalten die übliche Nebenkosten (z.B.
Müllabfuhr) und auch Warmwasser, insofern es nicht über eben
diesen Lieferanten abgerechnet wird.

das ist also kaltmiete zzgl. nebenkosten

Bei der Unterzeichnung des Vertrages haben wir aber auch
gefragt was auf die Warmmiete noch drauf kommt und soweit wir
das in Erinnerung haben, meinten die nur der Strom.

es wird doch aber nie von warmmiete gesprochen im vertrag!

viele grüße von der, die 150,- € auch extrem viel findet (zahlen selbst für (gas)heizung und strom zusammen 130,- € monatlich bei selber wohnfläche), dir aber ansonsten leider keine auskunft geben kann

Das mit der Warmmiete stand so in der Zeitung (WM 396,- €) und wir haben bei der Unterzeichnung mündlich von Warmmiete gesprochen.

130,- € für Strom UND Heizung finde ich ja noch mehr oder weniger im Rahmen. Aber 194,- € (44,- € für Strom + 150,- € Warmwasser) finde ich schon sehr happig und hab ich so im Vorfeld ehrlichgesagt auch nicht kalkuliert.

Hallo

wenn in der Zeitung von Warmmiete die Rede war, hat der Vermieter m.E. einen Fehler gemacht, denn Warmmiete sollte Heizung und Warmwasser enthalten. Entweder hat er bewusst darauf verzichtet + Heizung zu schreiben oder nicht.

Davon abgesehen, dass die Kosten für Heizung relativ hoch sind, würde ich mich hier vom Vermieter gelinde gesagt „etwas veralbert fühlen“.

Gruß

Hallo Christian

Wir haben uns eine Mehrfamilienwohnung ausgesucht (7 Parteien) die
ca. 60qm hat und Warm 396,- € kostet.

Mit 7 Parteien auf 60 m2 - brauchst Du da noch Heizung?

Die anderen Auskünfte hast du ja schon :wink:

Gruss
Heinz

Na und? Der murmelt was von „versehen“ und das war’s dann. Letztendlich unterschreibt der Mieter, dass er den Mietvertrag gelesen hat und mit den Bedingungen einverstanden ist.
Da fällt mir ein, dass ich auch noch nie einen Mietvertrag durchgelesen habe, bevor ich unterschrieben habe.

Hallo

dann will ich mal bischen aufklären:wink:

Fernwärme ist so die teuerste Heizungsart die es gibt.

hallo mikesch!

warum ist das denn so? mir wurde bislang immer gesagt, dass
das gut und günstig sei, da es ein „abfallprodukt“ ist.

Auch „Abfall“ kann sehr teuer sein. Du zahlst in den allermeisten Fällen eine Grundgebühr, egal ob du was brauchst oder nicht. Dann sind vielmals die Wärmemengen die ein Wohnblock angeblich brauchen soll überdimensioniert und du wirst schon wieder über den Tisch gezogen. Dann ist das sogenannte „Wärmecontracting“ im kommen, was die Sache nochmals sauteuer machen kann. Such mal bei „Escher“ im Archiv, da wurde das mal ausführlich behandelt

viele grüße
whitby

LG
Der Mikesch

Wir werden die Sache mal ganz unverbindlich mit einem Rechtsanwalt besprechen bevor ich irgendetwas bezahl. Weil wenn die Heiskosten nicht in der Warmmiete enthalten sind (wie zunächst angenommen) scheint mir die Grundmiete viel zu hoch. Die Eltern meiner Freundin haben knapp über 90qm und bezahlen insgesamt (inkl. Strom und Wasser) ein bisschen weniger als wir… :wink:

Ein kleiner Vorteil könnte vielleicht sein das wir zu dritt sind und jeder mitgekriegt hat das der Vermieter auf die Frage, ob nur der Strom auf die Warmmiete drauf kommt, klipp und klar „ja“ sagte.

Und im Vertrag ist auch kein einziges mal das Wort Fernwärme verwendet worden.

Die Frage ist nur was man da rausschlagen kann. Eine Mietreduzierung ist bestimmt schwer zu erreichen, oder? Da wir das ja so unterschrieben haben und Aussage gegen Aussage steht…

Hallöchen auch von meiner Seite,

Mir viel zu der Aussage

"Davon abgesehen, dass die Kosten für Heizung relativ hoch
sind, "

noch folgendes ein:

Bei den Kosten für die Heizung kommt es ja auch immer auf die Wohnung an.
Wir haben in einer 56m² Wohnung gewohnt und monatl. 180,00 Euro Strom und Gas (50,00 Euro Strom davon) bezahlt und haben noch eine (geringe) Nachzahlung leisten müssen.

Das Haus ist aus dem Jahr 1936, Erdgeschoss-Wohnung, Keller sehr schlecht isoliert, der Rest des Hauses auch …

Wir haben uns jetzt eine Eigentumswohnung (Bj. 1995) gekauft. Die Nebenkosten waren halt ein bissel hoch …

Nur so als Einwurf.

Einen schönne Tag noch.

VG
Kathrin

ob die grundmiete dann im vergleich zu anderen hoch ist oder
nicht, hättet ihr euch leider vorher überlegen müssen! ihr
habt unterschrieben und da steht alles schriftlich drin. :o(

wahrscheinlich hat der vermieter noch nicht mal wahrgenommen,
dass ihr das wort „warmmiete“ gebraucht habt. denke, darauf
könnt ihr ihn nicht festnageln.

steht denn im mietvertrag irgendwo drin dass die heizkosten
gesondert abgerechnet werden?

ist halt alles dumm gelaufen. sag mal bescheid was es gegeben hat!