Hallo,
wer kennt ein Progamm, oder weiss wo man online potenzielle Mieteinnahmen berechnen kann?
Plane den Kauf einer Immobilie als Kapitalanlage.
Danke und Gruß
Rita
nun rita so blöd das klingt, eigentlich reicht excel dazu ziemlich aus…
oder nen taschenrechner und nen stift
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo´,
also so einfach ist das ja doch nicht. Ich kann keine Altbauwohnung
mit einer Neubauwohnung gleich setzten.
Da muß es doch soetwas wie ein Mietspiegel geben der sagt…,
hm Bj.1974, gute Wohnlage, gehobene Austattung, ect…
kostet der qm² 7,50€ .
Oder liege ich komplett falsch?
Hallo Rita,
kurze Einmischung meinerseits: Ihr habt ja beide recht. Was Du brauchst, ist der Mietspiegel von der Stadt/Region, in der Du kaufen willst. In München rechnet der auch gleich noch - nach Angabe der Wohnungsgröße - die Gesamtmiete aus.
Ich denke aber, dass Dir für eine erste Evaluierung ein Blick in die einschlägigen Immobilienanzeigen reicht. Da hast Du relativ viele Angaben über Alter, Größe, Lage, Preis drin. Und es spiegelt den Markt wider: Wohnungen, die seit 3 Monaten immer wieder inseriert werden, sind evtl. nicht marktgerecht angeboten.
Viele Grüße
Bonsai
ja bonsai darauf wollte ich ein wenig hinaus…
ein programm gibt es da nicht, höchstens cds mit mitspiegeln wie zum beispiel von plötz, aber ich an deiner stelle würde genau das tun was bonsai gesagt hat, den immobilienteil deiner zeitung durchlesen damit du erstmal ein gefühl für das ganze kriegst…
schaue dir ruhig ein paar angebotene wohnungen an, dann weisst du nach kurzer zeit genau was der markt hergibt, die ganzen mietspiegel und grundstückspreislisten sind zwar gut und schön für eine erste einschätzung aber die sind häufig mit so alten daten recherchiert das sie am momentanen markt vorbeigehen
als beispiel kann ich von einem mehrfamilienhaus berichten das wir gerade für einen bauherren gebaut haben, die kalkulation lief mit dem im mietspiegel angegebenen 8 euro pro m² für neubauten in der lage, real sah es leider nicht so gut aus…
Hallo Rita,
ich kenne es nur so, dass man den warscheinlichen Mietpreis ( nach möglichkeit der untere Wert) p.Anno mal ca. 12-15 Jahre als Kaufpreis
rechnet. Die Lage spielt dabei auch eine Rolle.
m.f.G.
Klaus