Hallo,ich werde im kommenden Jahr ein Haus bauen welches ich vermieten möchte.Mein Bänken hat mir angeraten das Haus zu finanzieren und nicht so viel wie möglich aus Eigenkapital zu bezahlen. Als Grund dafür nannte er mir das ich die Mieteinnahmen versteuern müsste und die Finanzierung bei der Steuer geltend machen könnte, somit hätte man bei der Steuer nicht so viele nachteile.
Meine Frage ist: Hat mein Bänker recht oder kann ich besser die Mieteinnahmen einnehmen und versteuern.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Danke im voraus
Gruß
H.G.
Hallo H.G.
Versteuert mussen bei der Vermietung der Überschuss, der sich aus den Mieteinnahmen und den damit zusammenhängenden Ausgaben resekive der Abschreibung auf das Mietobjekt ergeben. Insoweit hat der Bänker recht, dass in zusammenhang mit der Finanzierung stehende Zinsen den Überschuss mindern und damit auch die Steuerbelastung.
Anderseits müssen auch Zinsen versteuert weren. Ggf allerdings nur mit der Abschlagsteuer (25%).
Es ist erstens also ein Rechenexempel, unter welcher Konstellation das für Sie höchste Einkommen erzielbar ist.
Zum zweiten ist es natürlich auch eine Frage ders persönlichen „Geschmacks“, ob ein möglichst schuldenfreies Haus oder ein möglichst hohes Einkommen oder eine möglichst niedrige Steuerbelastung im Vordergrund steht. Dies ist auch eine Frage der persönlichen Lebenplanung und der persönlchen Lebensumstände. GGf steht in späteren Lebensjahren ein möglichst schuldenfreies vermögen im Vordergrung, während in jüngeren Jahren ein möglichst hohen Einkommen dominiert. Da in der Frage keine Beträge genannt wurden, lässt sich eine Beispielrechnung nicht aufmachen. Die Nichtversteuerung ist jedenfalls nur dann eine mögliche Option, wenn das Haus im Ausland stände und selbst dann nur, wenn das Land keine Steuern erheben würde. (zum Beispiel die VAE)Ansonsten würde mann im Ausland Steuern zahlen.
Ich hoffe, meine Ausführungen konnten ein wenig bei der Entscheidung helfe.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Steincke
Hallo,
im Grunde hat er Recht, jedoch muss man bedenken, dass man natürlich auch erstmal Zinsen für Darlehen zu zahlen hat und mtl. die dann höheren Raten aufbringen muss.
Zudem sind die Zinsen, die man für Darlehen zu zahlen hat, abhängig vom Beleihungswert der Immobilie.
Weiterhin steht auch die Frage im Raum - kann die Immobilie auch gleich vermietet werden? - Denn in den meisten Fällen, sind diese nötig, um die mtl. Raten begleichen zu können. Wenn die Immo also nicht vermietet ist + gleichzeitig höhere Kredite in Anspruch genommen wurden, ist die mtl. Differenz um so höher.
Gruß
MM