Hallo ich habe gemeinsam mit meiner Frau eine Wohnung angeschaut. Jetzt sind wir im engeren Auswahlverfahren. wie kann ich den VErmieter noch positiv beeinflussen oder besser in ruhe lassen?
Soll ich freiwillig meine gehaltsabrechnung vorlegen? würde das beser kommen?
Hallo ,
Gehaltsabrechnung kann nicht schaden , aber ist kein Zeugnis für Seriozität.
Das beste ist die Schufaauskunft ( SCORING ) zu zeigen.
Diese kann man einmal pro Jahr kostenlos von der Schufa beantragen.
Grüße ,
Waldemar J. Dronjuk
„In Ruhe lassen“ ist manchmal besser.
Gibt es noch andere ‚Argumente‘, außer der Gehaltsabrechnung, warum der Vermieter Euch gegenüber anderen Bewerbern bevorzugen sollte?
Sicherlich sind die wirtschaftlichen Verhältnisse eines künftigen Mieters von Bedeutung, schließlich will der Vermieter ja stets seine Miete pünktlich erhalten, bei mehreren Bewerbern mit gleichen Voraussetzungen sind es aber oft die Kleinigkeiten, die entscheiden, die einen Bewerber vielleicht geeigneter erscheinen lassen als einen anderen, für mich in Eurem Fall aus der Distanz aber schwer zu beurteilen welche Dinge das sein könnten.
Ich würde eher nicht die Gehaltsabrechnung unaufgefordert an den Vermieter schicken, da es etwas aufdringlich wirken könnte, vielleicht auch etwas prahlerisch?
Wichtig als Unterstützung des Vermieters bei seiner Auswahlentscheidung kann es aber in jedem Fall sein, in Kontakt mit dem Vermieter zu treten bzw. zu bleiben und so sein deutliches Interesse an seiner Bewerbung zu zeigen. So kann ein Anruf beim Vermieter zu Fragen zur Wohnung o.ä. nach dem ersten Besichtigungstermin - außer der Vermieter hat es sich ,auf Grund einer Vielzahl von Bewerbern etwa, verbeten - den Bewerber in Erinnerung rufen und so dem Vermieter signalisieren, hier ist jemand der deutliches Interesse an der Vermietung, vielleicht auch an einem kooperativen Mietverhältnis hat.
Viel Erfolg,
F.R.G
Hallo.
Jeder Vermieter sucht einen solventen und netten neuen Mieter. Daher würde ich in jedem Fall die letzten 3 Gehaltsabrechnungen und eine Schufa-Selbstauskunft erbringen - auch wenn dies nicht ausdrücklich abgefordert wird. Per E-Mail oder Fax ist dies schnell erledigt und wirkt nicht aufdringlich.
Hallo
Ich glaube nicht, dass das nötig ist solange nicht danach gefragt wird.
Der Vermieter oder der Fudonsan wird alles verlangen was nötig ist.
Sie könne ja auch ne Torte für ihn backen.
Merkwürdige Frage!
Hallo!
Wieso wollen Sie auf die Chance verzichten Ihrem zukünftigen Vermieter weitere positive Nachrichten bekannt zu geben, die ihn darin bestärken könnte, die Wohnung an Sie zu vermieten?
Daher schlage ich vor, Sie bedanken sich - auch im Namen Ihrer Frau - für die nette Atmosphäre während der Besichtigug und übermitteln ihm - so ganz nebenbei - Ihre Verdienstbescheinigung, ‚damit Sie sich davon überzeugen können, daß wir die Miete stets pünktlich bezahlen können‘ oder so ähnlich.
In der Hoffnung, daß Sie Ihre Wohnung erhalten werden, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Volker Krüger
Hallo ich habe gemeinsam mit meiner Frau eine Wohnung
angeschaut. Jetzt sind wir im engeren Auswahlverfahren. wie kann ich den VErmieter noch positiv beeinflussen oder besser in ruhe lassen?Soll ich freiwillig meine gehaltsabrechnung vorlegen? würde das beser kommen?
Hallo monty96,
falls er Deine Abrechnung verlangt hat, ist es sicher von Vorteil, wenn Du diese freiwillig vorweist.
Ich weiss nicht, welche Kriterien Dein Vermieter vorgibt für die Auswahl seiner Mieter. Bei uns ist es so, dass der Erste, der zusagt nach einer Besichtigung, auch die Wohnung bekommt.Voraussetzung ist, dass er die Kaution bei Schlüsselübergabe vorweisen kann.
Hallo,
diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da viele Faktoren für mich unbekannt sind.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Vermieter grundsätzlich Mieter bevorzugen die zuverlässig und zahlungsfähig sind (pünktliche Mietzahlung, eventuell vom jetzigen Vermieter bestätigen lassen; Kaution in einer Summe vor Bezug zahlen). Vermieter, wenn diese gleichzeitig Hauseeigentümer sind, wünschen auch gern langfristige und zufriedene Mieter. Sollten Sie eine längere Mietdauer im Auge haben, so signalisieren Sie dies Ihrem zukünftigen Vermieter. Wenn Sie diese Wohnung unbedingt wollen, dann seien Sie vorsichtig beim verhandeln. Fragen Sie deutlich nach, welche Unterlagen gewünscht werden und reichen diese schnellstmöglich ein.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Hallo,
jeder Vermieter wird großes Interesse daran haben Sie so gut es geht von Anfang an kennen zu lernen.
Damit er sich um seine Miete keine Sorgen zu machen braucht empfiehlt es sich immer bonitätsnachweise zu geben. Dies können z. B. die letzten 3 Gehaltsnachweise sein, aber auch ein Nachweis vom Ersparten kann nicht schaden.
Sollte es wirklich die Traumwhg. sein und man muss sich gegen gefühlte 1000 Mitbewerber durchsetzen sollte man sich beim Vermieter positiv in Erinnerung rufen.
Empfehlung: Fertige eine Bewerbungsmappe an mit einem klassischen Anschreiben an den Vermieter wo man sein Interesse an der Anmietung nochmals zum Ausdruck bringt. Selbstauskunft sowie einen Lebenslauf beifügen, so dass der Vermieter auch ganz genau weiß, wen er sich ins Haus holt. Bonitätsnachweise beifügen. Am besten sogar noch die Telefonnummer des letzten Vermieters beifügen, so dass sich der neue Vermieter ggf. bei ihm rückversichern kann.
Das sollte einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Viel Erfolg!