Mieten ohne Schufa

Liebe User,

ich suche eine 1 Zimmer Wohnung in Köln, mit Balkon und seperater Küche, sowie Keller.

Leider habe ich negative Schaufa einträge und das Geld für die Kaution auch nicht und müsste das beim Amt ARGE
beantragen.
Jetzt habe ich zusätlich WBS beantragt. Also schlimmer konnte es nicht kommen.

Was kann ich machen.
Mite zahlen kann ich ja.
bis 420 Warm.

Was nun?Ich muss im Oktober raus, weil meine Mitbewohnerin einen neuen Job ineiner anderen Stadt gefunden hat und die Wohnung bis Oktober gekündigt hat.

Ich war genemigter Untermieter auch von der Hausverwaltung.

Ich weiß nicht ein noch aus.

Hallo,

ohne Kaution eine Whng zu finden ist NUR möglich indem du dir eine WG-Whng suchst.Wäre für Kölner Verhältnisse über die Winterzeit echt mal zu überdenken.Geld ansparen!
Ansonsten überall im Internet dich einschreiben a la Whng s suche.
Wenns an der Kaution liegen sollte wird dir in dringenden Fällen das Sozialamt helfen.Geld und sie wird dir auch eine Whng stellen.Die Arge ist dafür nicht zuständig.Nur wenn du Arge Empfänger bist erhälst du auch Kaution und Miete bis 420 Euro.

Das schaffst du !!!
Ich muß Ende August aus der Whng mit Hund raus und habe NULL Ahnung wie ich dies machen soll,aber es wird gehen.Wenn man unter Druck steht,ist man in Not sehr Kreativ…

Lg Irena

Hallo,

da kann ich leider keine aussagekraeftigen Infos geben. Ich bin als Umzugsspediteur taetig.
Im allg. ist das aber ein Fall fuer die ARGE; zumindest wuerde ich bei denen so frueh wie moeglich vorsprechen und dann - ganz wichtig, den SCHUFA-Eintrag losbekommen.

Viel Erfolg,

Nico

Hallo Vogelmann,

der eine Weg ist, daß Sie einen Bürgen finden, der andere ist wieder in eine WG zu gehen.

Beste Grüße
hardy

Danke für den Tip

Du bekommst den Schufa eintrag aber nicht los , wenn Du bei der Arge bist, denn wenn die sehen das du deine Shculden bezahlst von Ihrem Geld, dann kürzen sie es dir wieder weg

Hallo , da kenne ich mich leider nicht aus.

Gruß

Heiko:
Liebe User,

ich suche eine 1 Zimmer Wohnung in Köln, mit Balkon und
seperater Küche, sowie Keller.

Leider habe ich negative Schaufa einträge und das Geld für die
Kaution auch nicht und müsste das beim Amt ARGE
beantragen.
Jetzt habe ich zusätlich WBS beantragt. Also schlimmer konnte
es nicht kommen.

Was kann ich machen.
Mite zahlen kann ich ja.
bis 420 Warm.

Was nun?Ich muss im Oktober raus, weil meine Mitbewohnerin
einen neuen Job ineiner anderen Stadt gefunden hat und die
Wohnung bis Oktober gekündigt hat.

Ich war genemigter Untermieter auch von der Hausverwaltung.

Ich weiß nicht ein noch aus.

Hallo,

erstmal ganz ruhig, es scheint eine ausweglose Situation, aber da findet sich sicher eine Lösung. Leider kenne ich mich nicht genau aus mit sowas und weiß auch gar nicht was WSB heißt. Ich weiß aber, dass es in unserer Stadt Wohnungen für einkommensschwache Bürger gibt, die direkt vom Amt gezahlt werden. Vielleicht sollten Sie einfach mal beim Amt nachhaken, wie es mit Wohngeld aussieht?
Ich denke, vielleicht sollte man mal schauen, ob man von privat eine Wohnung bekommt, wer schaut da schon in die Schufa, aber ich glaube, um die Kaution kommt man nicht rum… Auch das würde ich beim Amt einfach mal nachfragen, ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!

LG

Peggy

Hallo,

also man muss nicht grundsätzlich bei jedem Mietverhältnis eine SCHUFA einreichen. Und Leute die von AMts wegen die Miete erstattet bekommen, sind ja für den Vermieter eigentlich hoch attraktiv, da die wahrscheinlichkeit der Nicht-Zahlung der Miete ja so gut wie ausgeschlossen ist. Im Notfall hilft da oft auch Gespräche mit dem ARGE sachbearbeiter - wobei die natürlich nun auch nicht die besten Wohnlagen vermitteln. Auch eine neue WG währe doch denkbar. In Deutschland gibt es das Recht auf Wohnung- also bis Oktober sollte man auch in Köln was finden. Wichtig ist den Vermieter weder zu früh alles zu erzählen noch ihn anzulügen wenn er die Schufa Geschichte anspricht. Wenn alle die eine neg. SCHUFA haben keine Wohnng mehr hätten, gleub mir, auf den Strassen sähe es abends ziehmlich überfüllt aus. Und ein WBS ist keine Schande. ZUdem würde ich die private Insolvenz anstreben, so bist du in ein paar Jahren wenigstens auch die Sache mit der Schufa los. Oder noch besser wenn die Schuldsumme klein genug ist, einfach noch mal mit dem oder den Gläubiger(n) Kontakt aufnehmen und Ratenzahlung mit teilweisem Schuldenerlass sprechen.

Gruss
Volker

Lieber Volker,

ich habe einen Termin dies Woche bei der Schuldenberaterin.
Wbs habe ich beantragt. An wen vom Amt, welches Amt-soll ich mich wenden, wegen einer Wohnung.
Wohnungsamt, oder Sozialamt.
Ich muss den meine Situation darlegen und das ist ziemlich einfach. Ende September muss ich raus,und habe keine Kaution und bekomme ARGE Geld.
Ich bin echt am Ende.
Die Frau mit der ich in der WOHNUNG ZUR zEIT lebe, hat mich und meine Frundin auseinander gebracht. Hat mich angezeigt und ich sie, will das fristlose Kündigungsrecht durchsetzen. Sie haben das inszeniert.

Strafanzeige habe ich nun gestellt , wegen vortäuschung einer Strafttat, die hat mich in der Wohnung geschlagen.
Die Polizei war hier, die haben mir geglaubt.
Jetzt mussete ich sie anzeigen, wegen Aussage gegen aussage.

Ich muss hier raus.

Hallo,
ja das ist schon eine ziehmlich schwere und schwierige Situation; da gebe ich dir Recht. Als Notlösung für ein paar Tage wohl echt besser bei einem Kumpel schlafen - sonst eskaliert das ganze noch weiter und irgendwann verliert man dann mit sicherheit die Nerven… Als Ansprechpartner auf dem Amt den ARGE Sachbearbeiter- wenn der nicht weiterhelfen will würde ich sogar einen Anwalt um Hilfe gegen das Amt bitten. Die Schuldenberatung wird da auch noch einen Tipp übrig haben- da bin ich mir Sicher. Kannst einem echt Leid tun- aber für solche Notfälle hat man doch eigentlich auch Freunde- gibts da keinen für die nächsten tage bis das ganze geklärt ist? Finde ich jedenfalls besser als wenn man zu Hause wie im Gefängnis sitzt und die Nerven blank liegen- wahrscheinlich auch bei deiner Mitbewohnerin.
Gruss
Volker

Ich sitze in meinem Zimmer und habe Angst, dass die mir meine Sachen Uunterschlägt , wegnimmt, oder sonstwas vor hat.
Eine gute freundin unterstütz mich dabei.
Das schlimmste ist, dass diese Frau meine Ex damit reingezogen hat, diese verehrt und sich durch dies auch noch bestätigt fühlt.
Raus muss ich hier in jedem Fall, aber ich brauche schon de Zeit, um mir was zu suchen.
Das ist wie im Film ein echter Albtraum

Auch wenn das jetzt über Ratschlag erteilen hinaus geht, ich bewundere das du durchhälst… Wäre nix für mich. Jedenfalls bevor das ganze weiter eskaliert- Fotos machen Freundin als zeugin dabei holen und raus aus der Wohnung- jedenfalls wenn du merkst, das du kurz vorm explodieren bist.
Gruss ( Ute nacht spar ich mir in diesem speziellen Fall)
Volker

guten morgen, mir fällt nur noch ein, dass sie zum amt gehen können und eine sozialwhg beantragen können, ich gehe davon aus, dass sie einen job haben.

guten morgen, mir fällt nur noch ein, dass sie zum amt gehen
können und eine sozialwhg beantragen können, ich gehe davon
aus, dass sie einen job haben.

Wie ja schon von mir beschrieben , bin ich Arbeitslos gemeldet.
WBS habe ich beantragt, ich suche auch in diversen Studenten Foren nach eine 1 Zimmer Wohnung.
Meine Schufa ist negativ

Heute wollen die in die Wohnung und das ich dann um 15:00-17:00 Uhr die Wohnung verlasse.
abe darum gebeten mir eine PDF zu schicken inder drin stehen muss, dass sie sich nicht an meinen Sachen vergreift, oder das Schloss auswechselt.
Es kam eine Mail in der Sie sagten, sie würden nicht anmeine Sachen gehen und das schloss auch nicht austauschen.
Ist dies Mail rechtsverbindlich??Ist das im fFall der Fälle ein Beweisstück?

Sie haben mir, nachdem ich um eine Shclichtung bat, mir nun heute Abned angeboten mich in einem Lokal zu treffen. Ich wollte wissen um was für ein Treffen es sich handel( Schlichtung, Aussprache,Einigung)?

Bisher abe noch keine Antwort erhalten.
Bei diesem Treffen, wären dann meine Ex und meine Mitbewohnerin.
Was denkt Ihr dazu?

WBS: Wohnberechtigungsschein

Leider kann ich bei dem Problem nicht weiterhelfen, allerdings sollte es kein Problem sein wegen der Schufa eine Wohnung zu bekommen. Viele Vermieter fragen da nicht nach. Wünsche Dir aber viel Glück bei der Wohnungssuche.

Peter

Was erwarten Sie von mir? Da kann ich Ihnen keinen Rat geben.

In diesem Fall kann ich leider keinen hilfreichen Rat geben.