Mieter

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben ein Problem mit unseren Nachbarn, die über uns wohnen. Sie haben den Laminatboden vom Vorgänger übernommen, der sehr schlecht verlegt/isoliert ist. Wir haben uns beim Vorgänger schon beschwert, weil man jeden Schritt bei uns hören kann. Zudem hat er öfter nachts gefeiert. Da er erstmal nicht reagiert hat, haben und beim Vermieter ebenfalls beschwert (Lärmprotokoll). Sie haben mit ihm gesprochen, er reagierte nicht, es ging lange hin und her, letzendlich ist er ausgezogen, weil er eine Wohnung gekauft hat.

Beim jetzigen Mieter das gleiche Problem + sie haben ein kleines Kind, das seit ca. 2 Jahren permanent durch die ganze Wohnung rennt, Dinge auf den Boden knallt., usw. Bei uns wackelt manchmal die Deckenlampe im Wohnzimmer, und das Sofa vibriert. Wir haben mit ihnen gesprochen, es wurde nicht besser, dann das gleiche mit dem Vermieter (Lärmprotokoll, etc.). Der Vermieter sagt, sie haben sich das Laminat angeschaut es ist OK, und der Mieter sagt, sie wären gar nicht laut. Es ging wieder hin und her, wir sind dann zum Anwalt gegangen, er hat einen Brief geschrieben. Antwort vom Vermieter: es ist alles OK, wir bilden es uns nur ein. Ich habe das Gefühl, da wir uns schon mal beschwert haben, nehmen sie es gar nicht ernst. Der Anwalt hat mit Mietminderung „gedroht“, hat allerdings gesagt, dass wir keine Chance haben, weil es um ein Kind geht.

Der Vermieter meinte, wir sollen den Lärm von anderen Nachbarn bestätigen lassen. Aber sie hören es nicht, denn es ist direkt über uns. Auch unsere Bitte, sich bei uns den Lärm mal anzuhören, haben sie abgelehnt.

Wir haben die Nachbarn gebeten, einen Teppich oder Teppichboden zu verlegen, damit wir es alles nicht so laut hören. Sie sagten, sie hätten kein Geld dazu.

Können wir denn gar nichts tun? Wir werden bald wahnsinnig! Wir arbeiten die ganze Woche, möchten wenigstens am Abend dund am WE unsere Ruhe haben.
Ich habe schon Angst nach Hause zu kommen, weil ich nicht weiß, was mich erwartet. Habe oft Kopfschmerzen, kriege Herzrasen…

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Susi

Hallo aus Bernburg,

der kollege hat völlig Recht. Kinderlärm ist lt Grundsatzurteil des BGH, hinzunehmen!

LG vom Bernburger

Ja, aber hier geht es doch um das besch… verlegte Laminat. Deswegen hören wir alles so laut.

1. Ihre subjektive Vermutung (Laminat wurde fehlerhaft verlegt, widerspricht lt. ihrem Schreiben der Vermieter), wurde von mir verstanden!
  2. Für eine Mietminderung (diese soll den Vermieter zur Wiederherstellung der vertragsgemäßen Mietsache veranlassen), ist deshalb ein gerichtsverwertbares Gutachten notwendig.

Ja, aber hier geht es doch um das besch… verlegte Laminat. Deswegen hören wir alles so laut.

Kinderlärm müssen Sie im Gegensatz zu Partylärm erdulden! Ziehen Sie um in ein Haus, das neu und entsprechend Ihren Empfindsamkeiten isoliert ist.

Hallo Susanne,

Wenn alle Mieter und der Vermieter gegen euch sind rate ich dir in Ruhe eine andere Wohnung zu suchen. Vor allem in einem kleineren Haus und eventuell im obersten Stock.
Bis dahin kannst du ja 10% Mietminderung einbehalten und das für den Umzug verwenden.
Laminatböden auch mit guter Unterschicht sind immer lauter, das hat keiner zuvor gedacht.Sie sehen eben gut aus und das ist die Verführung.Habe inzwischen im eigenen Haus die Erfahrung gemacht.

Gruß
monika61