Mieter-Diskriminierung?

Hallo,

ich möchte ein kleines Haus in bester Lage an ruhige
Mieter vermieten, wobei der Garten zwischen uns geteilt wird. Ein hartnäckiger Interessent
hat mich schon zweimal über E-Mail angeschrieben.

Au seinen Daten geht hervor, dass er komplett in der Schicki-Micki-Gesellschaft
verankert ist, was auf eher recht unruhige Abende mit Gästen, Prominenten,
Journalisten etc. verweist.

Kann ich ihn als Mieter abweisen, ohne Probleme wegen
Diskriminierung befürchten zu müssen?

Danke für eure Antworten.

Grüße

ER

Wer sagt denn, das auf Grund seines Lebensstils unbedingt jeden Abend Party sein muß? Ist aber auch egal für deine Frage. Klar kannst du ihn als Mieter abweisen, oder nicht annehmen. Welche Diskriminierung meinst du denn? Vor allem von wem? Du bist Vermieter und entscheidest wer einzieht, fertig. Diskriminierung sehe ich hier in keinem Fall.

Ganz meiner Meinung

1 Like

Bei Ablehnungen, egal aus welchen Grund, nie den Grund angeben, denn ohne Grund auch kein Grund zur Diskriminierung.

Wobei in manchen fällen Kläger mit Anscheinsbeweise mal gewonnen haben.

Einfach nicht mehr auf seine Mails reagieren. Das ist doch mittlerweile zu einem legitimen Mittel geworden um zu zeigen dass man kein Interesse hat.

also ein

solltest Du doch ohne Probleme an den „Wunschmieter“ bringen. Das heisst, vermiete das Ding und teile dann dem hartnäckigen Interessenten mit „sorry, anderweitig vergeben“

Hi,

Deine Bedenken hast Du ihm doch sicher nicht mitgeteilt, oder? Folglich hätte er keinen Ansatz, Dich wegen Diskriminierung zu belangen. Ansonsten herrscht in Deutschland Vertragsfreiheit, d. h. Du kannst vermieten an wen Du willst.

Gruß T (kein Fachmann; wenn’s hier noch solche gäbe, würde ich vielleicht gar erfahren, ob meine Einschätzung korrekt ist).

Falls uns als Vermieter ein Mietinteressent nicht passen sollte, teilen wir ihm neutral mit, wir melden uns. Ganz neutral sonst mitteilen, anders entschieden ohne Angaben von Gründen. Dies ruft keinen Ärger hervor. Du allein entscheidest, wer----