Mieter eine Person Überweisung eine andere

Hallo
Ich bin eine Schülerin und kann jeden Monat nur ungefähr 200€ verdienen (ich arbeite bei DM als Aushilfe) aber mein Freund hat ein Stipendium ca. 1000€/Monat. Jetzt möchten wir eine 1-Zimmer-Wohnung mieten und möchten dass, im Mietvertrag der Name meines Freunds steht aber die Miete von meinem Konto abgebucht wird. Ist es so in Ordnung oder musst die Miete unbedingt vom Konto meines Freunds abgebucht sein?
Ich bedanke mich für eure Hilfe.

aber die Miete von meinem Konto
abgebucht wird. Ist es so in Ordnung

ja, wenn mit dem Verwendungszweck bei der Überweisung klar zugewiesen werden kann wofür das Geld ist

oder musst die Miete
unbedingt vom Konto meines Freunds abgebucht sein?

nein

Hallo !

Ich verstehe nicht die Notwendigkeit Dein Konto als Mietkonto anzugeben ?
Da ist doch nichts drauf,die 200€ aus der Aushilfstätigkeit werden doch sicherlich nicht reichen für die Miete/Nebenkosten ?
Soll denn Dein Freund vorher immer einen Teil auf Dein Konto überweisen damit es gedeckt ist ?

Im Mietvertrag wird der Vermieter sicher darüber stolpern und nachfragen,warum das so sein soll.
Denn man trägt ja in ein Formular zur Abbuchung Kontonummer und Kontoinhaber ein,da stehen dann verschiedene Namen.

Nachfragen wird der bestimmt.
Ob er sich darauf einlassen MUSS ? Ich meine nein,Mietvertrag und Konto sollten schon von der selben Person sein.

MfG
duck313