MIETER - Freifahrtschein?

Hallo Tina,

achso :smile: Hatte das anders gelesen.

Gruß

Samira

eigentlich gar kein Problem wäre, den Mieter samt Frau und
Kind zu kündigen,

Naja, „kein Problem“ ist dann vielleicht doch untertrieben. Es ist nicht leicht einen Mieter auf die Straße zu setzen. Aber wie ich dich verstehe ist keine Zwangsräumung eingeleitet. Und das wundert mich doch ziemlich, zumal sich die Gesetze seit einiger Zeit etwas zugunsten von Vermietern gebessert haben.

Gruß

Samira

Hallo Tina,

hab jetzt fast alle Antworten auf deinen Post, wie auch deine Antworten gelesen und kann dir und deiner Familie nur empfehlen sich schnellstmöglich einen anderen Anwalt zu suchen.

Bei der Suche würde ich darauf achten, dass es sich eventuell um einen Fachanwalt für Mietrecht handelt, oder einen, dessen Schwerpunktgebiet zumindest im Mietrecht liegt.

Bei der Suche ist euch sicher auch die Rechtsanwaltskammer, der deutsche Anwaltsverein oder eine Vermietervereinigung behilflich.

Sicherlich mag es bei einer Räumungsklage viele Schwierigkeiten geben, die man erst mal umschiffen muss, aber unmöglich ist nichts, selbst wenn der Mieter einen privaten Entschuldungsplan oder gar ein Insolvenzverfahren auf den Tisch legt. Wobei ein Insolvenzverfahren, unter welches auch ein erheblicher Mietbetrag fällt in jedem Fall einen Grund zur außerordentlichen Kündigung darstellt. Und ich muss mich der Meinung der anderen anschließen. Wenn nach zwei Jahren kein nennenswertes Ergebnis zu Stande gekommen ist, muss man ernsthaft an der Qualität des Anwalts zweifeln. Insbesondere wenn kein Verfahren anhängig ist. Ein Gerichtsverfahren kann sich mal gut ein paar Jahre ziehen. Aber wenn man im außergerichtlichen Bereich solange „rumdümpelt“ hat man entweder keine Ahnung, keine Chance oder keine Lust. Alles drei sollte man seiner Mandantschaft mitteilen.

In jedem Fall sollte ein guter Anwalt aber in der Lage sein die Probleme eines Mandants seinen Mandanten nachvollziehbar zu erklären. Zumindest in der Kanzlei in der ich arbeite ist das oberste Maxime. Das was du hier an Punkten auf den Tisch legst klingt nach nachgebrabbelter Winkeladvokatur. Insofern ist dein Eindruck von eurem Anwalt vielleicht nicht der Falscheste.

In jedem Fall solltet ihr bei einem Anwaltswechsel auch die Unterlagen des alten Anwalts einfordern, um diesen u.U. in Haftung nehmen zu können.

Wünsche euch auf alle Fälle viel Glück
Bernhard

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Antwort.

Heute kam per Post eine neue Hiobsbotschaft vom Gericht bei meinen Eltern an. Der Anwalt meiner Eltern war am erwirken der Räumungsklage, nun teilte aber heute das Gericht mit, dass der Mieter nicht „Prozessfähig“ sei.
So, was nun? Sieht wohl doch nun nicht so aus, dass es egal ist, ob man psychisch Krank oder nicht und aus der Wohnung raus muss.

Meine Eltern haben heute Nachmittag einen Termin beim Anwalt und dann sehen wir mal weiter, was der noch mitzuteilen hat.

Es ist wirklich traurig, wer was für Rechte hat. Jeder normale Mensch, der seine Miete zahlt, ist absolut blöd, oder?

Hatte gestern noch ein Mail einer RA bekommen, diese hatte meinen Eltern angeraten, einfach in einer Nacht und Nebelaktion wenn der Mieter samt Familie nicht zu Hause ist, das Schloss (mit Augenzeugen) auszuwechseln, da es unser Recht wäre und unser Eigentum. Das was passieren könnte, wäre eine Anzeige und die würde eingestellt werden.
Ich persönlich finde das nicht so O.K. und glaube, dass es auch nicht korrekt ist.

Trotzdem vielen Dank einstweilen.

Liebe Grüße,

Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hatte gestern noch ein Mail einer RA bekommen, diese hatte
meinen Eltern angeraten, einfach in einer Nacht und
Nebelaktion wenn der Mieter samt Familie nicht zu Hause ist,
das Schloss (mit Augenzeugen) auszuwechseln, da es unser Recht
wäre und unser Eigentum. Das was passieren könnte, wäre eine
Anzeige und die würde eingestellt werden.
Ich persönlich finde das nicht so O.K. und glaube, dass es
auch nicht korrekt ist.

Hallo Tina,

sag mal was für Rechtsanwälte sind das denn. Ich halte von dem Tipp absolut gar nichts.

Gruß

Samira

Oh Gott … ist das wirklich ein Anwalt
Hallo,

der Anwalt kommt wohl aus Nord-Sibirien oder aus der Ost-Mongolei.

Das was der Typ da vorträgt ist Einbruch. Euch so etwas zu raten ist eine
Anstiftung zu einer Straftat.

Der Anwalt gehört nach sonstwo geschickt.

Christian

Hallo Samira,

ja genau, das dachte ich mir auch, dass dies absoluter Mist ist, was die Dame da geschrieben hatte. Natürlich würden sich meine Eltern auch nie auf so etwas einlassen.
Nun ja, wie gesagt, ist der gute Mieter für nicht prozessfähig gehalten worden und das Spiel geht weiter.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Großen Dank an Euch.

Liebe Grüße

Tina

Was nun ? SABSI oder TINA
Na Sabsi alias Tina

Willst Du hier etwas Spass machen oder Fragen stellen. Mit zwei Accounts bei einer Frage - da kratze ich mir mal am Hinterkopf !

Christian

Hallo Christian,

bitte entschuldige, aber ich komm jetzt nicht ganz mit?

Sabsi alias Tina? Spass oder Fragen stellen?
Zwei Accounts eine Frage?
Steh ich auf der Leitung oder was?

Ich versteh meine hier im Netz dargestellte Problematik wirklich nicht als Spass, es ist eher zum verzweifeln, dass einem die Haare zu Berge stehen. Wo soll hier denn meinerseits ein Spass gemacht worden sein?
Ich würde hier mit Sicherheit nicht unnötige Mühe und Zeit vergeuden, wenn dieses Problem nicht langsam aber sicher meine Eltern kaputt machen würde. Beide sind nicht mehr die Jüngsten und wissen sich auch nicht mehr recht in er Sache zu helfen. So wie es aussieht, ist ihr RA auch nicht der Richtige.
Die Angelegenheit schlägt einem so auf den Nerv und Magen, wenn man sieht, wie machtlos man doch ist.
Ich dachte, dass wir uns hier bei wer-weiss-was Ratschläge holen könnten und evtl. andere Personen ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Leider bin ich hier bisher nur belehrt worden, ich hätte hier nicht in Grossschrift zu schreiben, weil ich somit schreie, ich sollte anstatt Ausrufezeichen Punkte setzen und weshalb ich so viel Text angebe.
Es tut mir Leid, dass ich mit den Vorschriften nicht vertraut bin.

Letztendlich hat ein jeder hier nur von Räumungsklage geschrieben und es somit absolut das Leichteste sei, den Mieter rauszubekommen.
Haben wir ja nun wieder gesehen, dass nach Angaben des Gerichtes es nicht möglich ist, den Mieter zwangszuräumen, wenn er nicht prozessfähig ist.

Ich komme mir hier sehr Fehlamplatz vor und auch angegriffen, so dass es heute das letzte Mal sein wird, hier noch einmal etwas zu schreiben.

Ich danke hier trotzdem allen für die Tips und Ratschläge.

Liebe Grüße

Tina

Hallo Christian,

Leider bin ich hier bisher nur belehrt worden, ich hätte hier
nicht in Grossschrift zu schreiben, weil ich somit schreie,
ich sollte anstatt Ausrufezeichen Punkte setzen und weshalb
ich so viel Text angebe.
Es tut mir Leid, dass ich mit den Vorschriften nicht vertraut
bin.

Ich komme mir hier sehr Fehlamplatz vor und auch angegriffen,
so dass es heute das letzte Mal sein wird, hier noch einmal
etwas zu schreiben.

Ich danke hier trotzdem allen für die Tips und Ratschläge.

Liebe Grüße

Tina

Hallo

nun fühl dich nicht gleich „auf den Schlips getreten“, unsere Hinweise zwecks Grosschrift oder ! sind keine Belehrungen, sondern nur Hinweise darauf, wie man sich verhalten sollte.
Es gibt Leute, die antworten überhaupt nicht auf Fragen die in Grossbuchstaben gestellt werden. Abgesehen davon, dass ein solcher Text schlecht lesbar ist - gibt es auch im Internet Höflichkeitsregeln, die beachtet werden sollten.

Und zu dem Problem: hier hilft wirklich nur ein sehr guter, erfahrener Mietrechtsanwalt weiter. Evtl. würde ich mich mal an Haus & Grund wenden, die können bestimmt eine Empfehlung aussprechen.

Also, nix für ungut. Man lernt eben nie aus…

Hallo Christian,

habe ich vergessen zu beantworten:

das resultiert daher, dass du einmal unter Tina und einmal unter Sabsi schreibst - da kommt man schnell auf falsche Gedanken…

MOD: geschlossen!
Der Artikelbaum wurde geschlossen:

1. Verstoß gegen FAQ1129
  2. Falsches Brett
  3. mittlerweile auch Ofttopic

Grüße
Jesch